Hos 13:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hos 13:1 כְּדַבֵּר אֶפְרַיִם רְתֵת נָשָׂא הוּא בְּיִשְׂרָאֵל וַיֶּאְשַׁם בַּבַּעַל וַיָּמֹֽת׃

Übersetzungen

SEP Hos 13:1 κατὰ τὸν λόγον Εφραιμ δικαιώματα αὐτὸς ἔλαβεν ἐν τῷ Ισραηλ καὶ ἔθετο αὐτὰ τῇ Βααλ καὶ ἀπέθανεν

ELB Hos 13:1 Wenn Ephraim redete, war Schrecken; es erhob sich in Israel. Aber es wurde schuldig durch Baal und starb.
ELO Hos 13:1 Wenn Ephraim redete, war Schrecken; es erhob sich in Israel. Aber es verschuldete sich durch Baal und starb.
LUO Hos 13:1 Da Ephraim +0669 Schreckliches +07578 redete +01696 (+08763), ward er +01931 in Israel +03478 erhoben +05375 (+08804), darnach versündigten +0816 (+08799) sie sich durch Baal +01168 und wurden darüber getötet +04191 (+08799).
SCH Hos 13:1 Wenn Ephraim redete, herrschte Schrecken; groß stand er da in Israel; als er sich aber mit dem Baal versündigte, fing er an zu sterben.
PFL Hos 13:1 Solange die Losung Ephraims war: Zittern (vor Jehova), da war es Träger in Israel; aber es verschuldete sich durch den Baal und starb.
TUR Hos 13:1 Beim Wüstenzug15 schon sündigte Efraim, nahm (Schuld auf sich) in Jisrael, ward schuldig durch den Baal und starb.

Vers davor: Hos 12:15 --- Vers danach: Hos 13:2
Zur Kapitelebene Hos 13
Zum Kontext: Hos 13.

Informationen

Erklärung aus TUR

15 In Hos 13:1 ist dabber nicht als „reden“ verstanden, sondern als „Durch die Wüste (daber, midbar) ziehen“.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks