Hos 12:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hos 12:5 וָיָּשַׂר אֶל־מַלְאָךְ וַיֻּכָל בָּכָה וַיִּתְחַנֶּן־לֹו בֵּֽית־אֵל יִמְצָאֶנּוּ וְשָׁם יְדַבֵּר עִמָּֽנוּ׃

Übersetzungen

SEP Hos 12:5 καὶ ἐνίσχυσεν μετὰ ἀγγέλου καὶ ἠδυνάσθη ἔκλαυσαν καὶ ἐδεήθησάν μου ἐν τῷ οἴκῳ Ων εὕροσάν με καὶ ἐκεῖ ἐλαλήθη πρὸς αὐτόν

ELB Hos 12:5 Er kämpfte mit dem Engel und war überlegen! Er weinte und flehte ihn um Gnade an. In Bethel fand er ihn, und dort redete er mit ihm.
ELO Hos 12:5 er kämpfte mit dem Engel und überwand, er weinte und flehte zu ihm; zu Bethel fand er ihn, und daselbst redete er mit uns.
LUO Hos 12:5 Er kämpfte +07786 (+08799) mit dem Engel +04397 und siegte +03201 (+08799), denn er weinte +01058 (+08804) und bat +02603 (+08691) ihn; auch hat er ihn ja zu Beth-El +01008 gefunden +04672 (+08799), und daselbst +08033 hat er mit +05973 uns geredet +01696 (+08762).
SCH Hos 12:5 er kämpfte mit dem Engel und siegte, er weinte und flehte zu ihm; zu Bethel hat er ihn gefunden, und daselbst redete er mit uns,
PFL Hos 12:5 und vermochte es, indem er weinte und Gnade erflehte für sich; in Bethel findet er Ihn, und daselbst redet Er mit uns.
TUR Hos 12:5 Stritt mit dem Gottesboten14 und bezwang; der weinte, flehte zu ihm. Ebet-El erreichte ihn, dort redet‘ er mit uns:

Vers davor: Hos 12:4 --- Vers danach: Hos 12:6
Zur Kapitelebene Hos 12
Zum Kontext: Hos 12.

Informationen

Erklärung aus TUR

14 Der Abschitt Hos 12:5 erklärt sich als eine von 1Mo 31. in Einzelheiten abweichende Darstellung der Begegnung Labans mit Jaakob. Statt Laban steht hier: Bet-El, d.i. Betuel, Labans Vater, als Haupt der Familie, und für Jaakob, wie auch sonst im Buch Hosea, Efraim. Betuel beschuldigt Jaakob-Efraim des Diebstahls und nennt ihn einen Kenaanäer, der dergleichen liebt; dagegen verteidigt sich Jaakob ähnlich wie in 1Mo 31.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks