Gerichtsvollmacht und Heilungswunder - Apg 5:1.2.4.5.12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gerichtsvollmacht und Heilungswunder - Apg 5:1.2 - Apg 5:4.5 - Apg 5:12

"Ein Mann mit Namen Ananias verkaufte zusammen mit seiner Frau Saphira ein Grundstück; dabei schafft er mit Wissen seiner Frau etwas vom Erlös für sich auf die Seite und brachte (nur) einen Teil und legte ihn zu den Füßen der Apostel nieder... Petrus aber sprach...: Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen! Als aber Ananias diese Worte vernahm, fiel er zu Boden und starb... Durch die Hände der Apostel aber geschahen viele Zeichen und Wunder unter dem Volk." Apg 5:1.2 - Apg 5:4.5 - Apg 5:12


Wunder Gottes können Heilungswunder, aber auch Gerichtsheimsuchungen sein. Mose brachte einst die zehn Plagen über Ägypten und seinen verstockten Herrscher; Jesus dagegen erweist sich in Mt 8-9 durch zehn Heilungstaten als gottgesandter Retter. Auch durch Seine Aposstel ließ der Herr - besonders in der Anfangszeit des Werdens der Gemeinden - viele Zeichen und Wunder geschehen. In der Hauptsache waren es Krankenheilungen und Befreiungen von bösen Geistern (Apg 5:12-16). Doch im vorangestellten Text geschah ein Strafwunder an Ananias und Saphira. Sie hatten einen Teil vom Erlös eines verkauften Grundstücks den Aposteln übergeben, dabei aber behauptet, es sei der volle Betrag. Solche Gaben waren in jener Zeit bei den Gläubiggewordenen üblich (Apg 4:34-37). So gab es keine Notleidenden unter ihnen.

Warum greift Gott hier so hart durch? Es war nicht einfach ein Fall von Steuerhinterziehung zu Lasten des Staates. Das Ehepaar hat den Heiligen Geist belogen.

Wir leben heute - auch heilsgeschichtlich - in einer anderen Zeit. Man darf wohl sagen, dass die Erdenzeit Jesu und die Zeit, von der die ersten Kapitel der Apg berichten (vor Beginn der Missionierung der Völker), eine besondere Zeit war: Israel wurde das Königreich angeboten (Apg 3:19-21); daher auch die Häufung von Zeichen und Wundern. Heute haben wir zwar auch Geistesgaben, Geistesinnewohung und Geistesfrucht, aber nicht jene besondere Häufung von Wundern. Man muss auch nicht krampfhaft versuchen, die Situation vonm Apg 1-5 wieder herbeizuzwingen. Fogen wir heute dem Geist Gottes so, wie es nach den Apostelbriefen vorgesehen ist!