Erscheinungen des Auferstandenden - 1Kor 15:5-8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Erscheinungen des Auferstandenden - 1Kor 15:5-8

"Christus erschien dem Kephas (Petrus), dann den Zwölfen; danach erschien Er mehr als 500 Brüdern auf einmal, vondenen die meisten bis jetzt (am Leben) geblieben, einige aber entschlafen sind. Danach erschien Er Jakobus, dann den Aposteln allen; als Leetztem von allen aber erschien Er auch mir." 1Kor 15:5-8


Das Kapitel 1Kor 15. ist das gewaltige Auferstehungskapitel des Apostels Paulus; wir wollen in einigen Andacheten auf diese Ausführungen hören. Während er in den Versen 1Kor 15:22-28 die sogenannten "letzten Dinge" enthüllt, spricht er vorher in den Versen 1Kor 15:3-8 sozusagen über die "ersten Dinge" seiner Verkündigung. Was hat Paulus als Erstes gelehrt? Dass Jesus gestorben ist für unsere Sünden, dass Er begraben wurde und vom Vater auferweckt wurde und den Seinen erschienen ist. - Dabei fällt uns auf: Das Erdenleben Jesu und Sein Wirken vor Seinem Leiden und Sterben ist kein Schwerpunkt paulinischer Verkündigung; darüber haben andere, die Augenzeugen waren, geschrieben. Paulus fängt da an, wo die anderen Evangelisten aufhören: mit Tod und Auferstehung Jesu.

Die obige Aufzählung der Erscheinungen Jesu soll keine vollständige sein. Die Evangelienberichte zeigen noch andere Erscheinungen des Auferstandenen; wiederum nennt Paulus hier einige Erscheinungen, die in den Evangelien fehlen. So erschien Er Seinem leiblichen Bruder Jakobus, der zu einem "Säulenapostel" der Jerusalemer Urgemeinde (Gal 2:9) und zum Verfasser des Jakobusbriefes wurde. Was muss das für eine ergreifende Begegnung gewesen sein, als Jakobus in seinem Bruder den auferstandenen Gottesohn erkannte!

Das Wort "Er erschien" bedeutet nicht (außer im Fall des Paulus) dass diese Jünger und Jüngerinnen nur eine Version, ein Gesicht hatten - so wie im Alten Tstament Gott dem Abraham (1Mo 17:1) oder gläubigen Israeliten (3Mo 9:4) erschien. Jesus konnte angefasst werden! Der Auferstehungsleib ist ein Geistleib: Materie, vom Geist erfüllt und durchdrungen, den heute gültigen Naturgesetzen nicht mehr unterworfen. So konnten sich Jesu Jünger von der Echtheit Seiner Auferstehung durch Sehen, Hören, Anfassen überzeugen.