Ein Danklied Davids - 1Chr 16:23-26.31.34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ein Danklied Davids - 1Chr 16:23-26 - 1Chr 16:31 - 1Chr 16:34

"Singt dem HERRN, ganze Erde! Verkündet von Tag zu Tag Sein Heil! Erzählt unter den Nationen Seine Herrlichkeit, unter allen Völkern Seine Wundertaten! Denn groß ist der HERR und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter! Denn alle Götter der Völker sind Götzen (Nichtigkeiten), aber der HERR hat die Himmel gemacht... Es freue sich der Himmel und es frohlocke die Erde! Und man sage unter den Nationen: Der HERR ist König! ... Preist den HERRN! Denn Er ist gut, denn Seine Gnade währt ewig." 1Chr 16:23-26 - 1Chr 16:31 - 1Chr 16:34


Wir unterbrechen hier die Beschäftigung mit der Geschichte Israels kurz. Wir achten auf ein Danklied Davids im 1. Chronikbuch. Hier werden unsere Blicke konzentriert auf den HERRN und Sein Heil und Seine Herrlichkeit gewiesen. Der Gott Israels ist der einzig wahre Gott; Ihm gegenüber sind alle Götter der Völker nur Nichtigkeiten oder Kleinigkeiten. Es gibt sie, diese Götter, sie werden im Alten Testament auch "Söhne Gottes" genannt (Hi 1:6). Sie sind nicht nur Einbildungen. Im Ps 82 hält Gott Gericht inmitten der Götter. Auch Paulus rechnet mit der Existenz vieler Götter. Wir aber haben es nur mit einem Gott und einem Herrn zu tun (1Kor 8:5.6). Die Götter werden in Eph 6:12 als "Gewalten, Mächte, Weltbeherrscher (Kosmokratoren) und Geister der Bosheit" näher gekennzeichnet. Sie sind also durchaus mächtig, aber dem wahren Gott gegenüber Nichtigkeiten. Die gefallenen Engelmächte sind nur Geschöpfe, wogegen unser Gott der Schöpfer ist. Darum blicken wir auf Ihn, lobpreisen Ihn und halten uns in unserem Leben an Ihn. Er ist Seinem Wesen nach gut, also nicht hinterlistig, heimtückisch, böse. Seine Gnade (Güte, Liebe) hört niemals auf. Bevor Er richtet, mahnt und warnt Er in großer Geduld. Wer aber Seine Stimme, Sein Wort, fortdauernd missachtet, muss irgendwann die Folgen tragen.

Den Ewigseienden, den Schöpfer der Himmel und der Erde, den Guten, den Gnädigen, den König wollen auch wir loben und preisen und durch unser Leben ehren!