Drei Bilder für unseren Einsatz - 2Tim 2:3.5.6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Drei Bilder für unseren Einsatz - 2Tim 2:3 - 2Tim 2:5.6

"Nimm teil an den Leiden als ein guter Soldat Christi Jesu!... Wenn aber auch einer am Wettkampf teilnimmt, so empfängt er doch nicht den Siegeskranz, wenn er nicht den Gesetzen (des Wettkampfs) entsprechend gekämpft hat. Der Bauer, der hart arbeitet, muss auch als Erster an den Früchten Anteil bekommen." 2Tim 2:3 - 2Tim 2:5.6


Anahnd dreier Bilder - des Soldaten,des Wettkämpfers, des Bauern - veranschaulicht Paulus, wie wir Christus dienen sollen.

Wir sollen gute Soldaten Christi Jesu sein. Wir sind aber nicht zum Töten, sondern zum Leiden berufen. Zwar spricht Paulus in 2Tim 2:4 von einem Krieg. Doch die Gegner sind nicht Heere von Fleisch und Blut, sondern geistliche Mächte der Bosheit im Gefolge des Satans, die diese Welt beherrschen. Und unsre Rüstung in diesem Krieg besteht nicht in irdischer Waffentechnik, nicht in Panzern und Flugzeugen, Bomben und Raketen, sondern in Wahrheit und Glauben und göttlicher Gerechtigkeit (Eph 6:10-20). Wir sind gute Soldaten, wenn wir dem Herrn, der uns "angeworben" hat, in allem zu gefallen suchen und im Einsatz fleißig und treu sind.

Wir sind zugleich auch Wettkämpfer. Das erinnert uns wieder an 1Kor 9:24-27. Bei einem Wettkampf gilt es die Regeln zu beachten, gesetzmäßig zu kämpfen. Wie mögen die Regeln für uns lauten? Worauf kommt es da an? - Dass wir uns nicht ablenken lassen durch allerlei unnütze Interessen, durch die Herrschaft der Medien oder Geldgier - dass wir der Heiligung nachjagen - dass wir das Ziel im Auge behalten: den Siegeskranz zu erlangen.

Der Bauer muss hart arbeiten, er plagt sich, müht sich ab. Auch Paulus mühte sich ab mit den Gemeinden. Dabei stand ihm stets die Frucht vor Augen. Er "mühte sich ab mit der eigenen Hände Arbeit" (1Kor 4:12); denn hinter ihm stand keine Organisation, die alles finanzierte. Auch mühte er sich ab durch Ermahnung und Lehre sowie durch Einzelseelsorge. Auch andere hatten Mühe bei der Gemeindearbeit. So hat "die geliebte Persis sich reichlich abgemüht im Herrn" (Röm 16:12). - Zum Christenleben gehören auch Einsatz, Fleiß und Glaubenskampf. Wer im Kleinen treu ist, dem wird der Herr Großes anvertrauen.