Die Zehn Gebote - 2Mo 20:1-3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die Zehn Gebote - 2Mo 20:1-3

"Gott redete alle diese Worte und sprach: Ich bin der HERR; der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt habe. Du sollst keine andern Götter haben neben mir."

Wie im Vaterunser geht es in den Zehn Geboten zuerst um die Dinge Gottes und dann um die Dinge des Menschen. Es sind die unverrückbaren Normen des Allerhöchsten des Menschen. Es wäre falsch, sie nur auf Israel zu beziehen. Zwar werden sie hier, in 2Mo 20, durch Mose dem Volk Israel kundgetan. Doch in Röm 2:14.15 erfahren wir, dsss Gott das Gesetz auch den Nationen - den übrigen Völkern - gleichsam ins Herz geschrieben hat. Das zeigt sich in den Reaktionen des Gewissens, sofern es nicht durch dauerndes Überhören seiner Stimme abgestumpft und verhärtet wurde. Normalerweise hat der Mensch auch ohne ein geschriebenes Gesetz ein Gespür dafür, dass er gewisse Dinge nicht tun darf (lügen, stehlen, morden), die ihm ja auch von andern nicht angetan werden sollen, und dass es einen Gott zu fürchten gibt.

Der Gott, der sich am Sinai Israel offenbarte, der einzig wahre und lebendige Gott, JAHWEH, der Ewigseiende, Wirklich-Seiende, Wirksam-Seiende, Beständige (so die Bedeutung dieses Namens), ist ein eifersüchtiger Gott (2Mo 20:5). Er will Seine Herrschaft über den Menschen mit keinem anderen Gott oder Götzen teilen. Er will den Menschen ganz für sich haben. Er will heilige, d.h. Ihm - Ihm allein - geweihte und gehorsame Menschen. Ist das hart von Gott? Nein, es ist heilsam; denn nur so kommt es zur Gemeinschaft mit Gott; nur so kann Er sich dem Menschen voll offenbaren und als Geist und Licht und Liebe in ihm wohnen.

Die allermeisten der Zehn Gebote finden wir im Neuen Testament wieder, so z.B. in Eph 4:25-32. Hier sind die Gebote aber nicht wie im Alten Testament mit Drohung und Strafe verbunden, sondern kommen als liebevolle Ermahnungen auf uns zu. Jesus und Paulus sagen auch, dass die Liebe des Gesetzes Erfüllung ist (Mt 22:35-40 - Röm 13:8-10). Die Liebe Gottes wohnt in jedem wahren Christen (Röm 5:5) So lasst uns lieben!