Die Liebe bleibt das Entscheidende

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

So wie keine Traube ohne eine bleibende Verbindung mit dem Weinstock entstehen kann, so kann auch nichts Wesenhaftes ohne die Liebe entstehen. Darum fährt Jesus fort, indem er sagt:

  • Joh 15:9-14 - Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. 11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei und eure Freude völlig werde. 12 Dies ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. 13 Größere Liebe hat niemand als die, daß er sein Leben hingibt für seine Freunde. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Wir sind unendlich geliebt

Können wir uns eine grössere Liebe vorstellen, als die Liebe des himmlischen Vaters zu seinem Sohn Jesus Christus? Jesus war sein geliebter Sohn, der ihm immer Gehorsam war und von dem der Vater selbst sagt:

  • ELB Mt 3:17 - Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Nun behauptet Jesus, uns genauso zu lieben, wie er vom Vater geliebt wird. Irgendwie passt das nicht so ganz in unser menschliches Denken. Jesus hat seinem Vater nie Kummer gemacht, er hat sich ihm immer unterordnet, er war immer der gehorsame und wohlgefällige Sohn und man müsste meinen, dass diese Liebe nicht zu "topen" ist. Wir hingegen, waren Feinde (Röm 5:10), wir waren ungehorsam, widerspenstig und sind es heute noch!

Hätten wir nicht eine zweitklassige Liebe verdient? Wir sind doch nicht so liebenswerte Wesen wie Jesus Christus? Denken wir nur an unsere Eigensinnigkeit und an unseren Egoismus! Trotz diesen Fakten sagt Jesus:

  • Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt.

Obwohl wir es verdient hätten, wir können nicht sagen, dass wir nie in den Genuss dieser wunderbaren Vater-Sohn-Liebe kommen können! Jesus liebt uns genauso, wie er vom Vater geliebt wird. Wir sehen; seine Liebe zu uns, hängt nicht mit unserem "Liebsein" oder mit unserer Frömmigkeit oder Anständigkeit zusammen, sondern einfach damit, dass er uns genauso lieben will, wie der Vater uns geliebt hat; ganz unabhängig davon, wie "anständig" wir sind.

Wir sollten diese herrliche Jesusliebe in uns aufsaugen, wie ein ausgetrockneter Schwamm. Unser Herz sollte sich immer diesem Liebesstrom aussetzen, indem es auf den Heiligen Geist ausgerichtet ist. Darum schreibt Paulus:

  • Röm 5:5 - denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Nur wenn wir dem Heiligen Geist in unseren Herzen Raum geben, indem wir ihn nicht betrüben (Eph 4:30), setzt sich auch unsere Seele diesem Liebesstrom aus.

In seiner Liebe bleiben

Jesus fordert uns auf, in seiner Liebe zu bleiben. Wenn wir nun seine Liebe erkannt haben, wenn wir sie erleben durften und von ihr ergriffen worden sind, dann sollten wir diese Liebe nicht mehr verlassen. Wie aber können wir in dieser Liebe bleiben? Jesus gibt uns darauf Antwort, wenn er sagt:

  • Joh 15:10 - Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Müssen wir jetzt wieder die Gesetze vom Sinai halten, um in seiner Liebe zu bleiben? Paulus erklärt uns doch, dass wir nicht Gesetzeswerke vollbringen müssen, um vor Gott gerechtfertigt zu werden (Röm 3:27-28). Es ist in der Tat so, dass wir Gerechtigkeit und Rechtfertigung niemals durch Gesetzeswerke erlangen können, aber was meint Paulus, wenn er schreibt:

  • Gal 5:22-23 - Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese ist das Gesetz nicht gerichtet.

Was meint Jesus, wenn er sagt: "Wenn ihr meine Gebote haltet, ..."? Seine Gebote sind noch wesentlich anspruchsvoller, als die 10 Gebote, wenn er sagt:

  • Lk 6:27-28 - Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!

Das, was Jesus hier sagt, können wir nur dann auch wirklich tun, wenn wir uns mit seiner Liebe füllen liessen. Das sind seine Gebote und wer diese Gebote hält, hält auch automatisch die 10 Gebote, denn derjenige, der von Herzen liebt,

- wird auch keine anderen Götter neben Gott haben, weil er Gott liebt
- wird auch keine Götzenbilder machen und sie anbeten
- wird auch den Namen des Herrn nicht zu Nichtigem aussprechen
- wird auch seine Eltern ehren
- wird auch nicht morden
- wird auch nicht ehebrechen
- und auch nicht stehlen
- er wird auch gegen seinen Nächsten kein falsches Zeugnis ablegen
- und er wird auch nicht das Eigentum seines Nächsten begehren (2Mo 20:3-17)

Ausser bei der Einhaltung des Sabbats, sind wir vom Neuen Testament her gesehen, nach wie vor dazu aufgefordert, diese Gebote zu halten, weil der Liebende, diese Gebote nicht übertritt, da er ansonsten den Nächsten schädigen würde. Auch die Christen tun gut daran, einen Tag in der Woche von ihrer Arbeit zu ruhen und sich dann in spezieller Weise auf den Herrn auszurichten und Gemeinschaft mit anderen zu haben. Doch haben wir hier eine grössere Freiheit als die Juden, weil wir wissen, dass der Sabbat für den Menschen geschaffen wurde und nicht umgekehrt (Mk 2:27). Eine Hilfeleistung an Bedürftige aus Liebe ist wichtiger, als dass man am Sabbat nie eine Arbeit verrichtet. Nicht zuletzt deshalb schreibt auch Paulus:

  • Kol 2:16 - So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs eines Festes oder Neumondes oder Sabbats, ...

Man kann äusserlich die 10 Gebote halten, ohne dabei zu lieben, aber man kann nicht lieben und gleichzeitig diese Gebote missachten! Wer versucht, diese Gebote aus eigener Kraft zu halten, wird merken, dass er es nicht kann. Wer aber mit der Liebe von Jesus Christus erfüllt ist, wird diese Gebote im Herzen halten wollen, auch wenn es ihm nicht immer gelingt. Und wer die Liebe Jesu in sich trägt, wird noch mehr tun, als die 10 Gebote halten; er wird auch segnen, wo geflucht wird; er wird lieben, wo gehasst wird und er tut wohl, wo er beleidigt wird!

Wer diese Gebote Jesu hält, der bleibt auch in seiner Liebe!

Damit die Freude Jesu in uns ist