Die Körperschaften im Endgeschehen II.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift der Sammlung: Prophetische Traktate - Band 2
von Friedrich Malessa 1895-1981

Mit freundl. Genehmigung von Joh. Ullmann
Als Abschrift dort noch erhältlich.

Siehe weitere Abschriften

Inhaltsverzeichnis Band 1
Inhaltsverzeichnis Band 2

74. Die Körperschaften im Endgeschehen II.

Mit dieser Abhandlung soll die Körperschaft des Antichristen aufgezeigt werden. Der „Seitenblick“ ist auch sehr wichtig, denn gleichwie Christus durch seine Gemeinde (die da sein Leib ist) verkörpert wird, so auch sein Widersacher. Er ist das Haupt, der zuletzt vereinten antichristlichen Welt. - Das sollte allen Christen bekannt sein, zumal sie ständig in der Gefahr stehen, in die falsche Körperschaft eingegliedert zu werden. Wie wollen sie diesem verhängnisvollen Geschehen entgehen, wenn sie es nicht sehen? Wie viele Christen merken von den antichristlichen Vorgängen nichts!

Auch ist wichtig zu erkennen, dass der verkörperte Antichrist keine Einzelperson sein wird. Diese Tatsache ist weithin unbekannt. Darum schaut man aus nach dem Mann, der sich eventuell als der Antichrist offenbaren kann. Wie oft spricht man von dieser oder jener Persönlichkeit, die es bereits gewesen ist oder werden soll. Höre: Der Antichrist ist das Haupt des verkörperten Antichristentums! Nach klarer Aussage des prophetischen Wortes wird die Endwelt im Antichristentum total vereint sein. Die jetzt zur Vereinigung eilende Welt sucht ein Haupt, und empfängt ein Haupt. Damit empfängt sie auch die „Be-Hauptung“! Und dann ist der Antichrist der Welt-Haupt-Mann; und der Welt-Haupt-Mann ist der Antichrist! Er hat die Voll-Macht! - Hier gehen uns die Augen auf für die „göttliche Erhabenheit“ des Antichristen. Diese Erhabenheit gipfelt in dem phantastischen (richtiger: katastrophalen) Geschehen: „Sie werden streiten wider das Lamm“ (Offb 17:14). Das sind Endvorgänge, die gesehen werden müssen.

Wenn wir uns die Weltvorgänge in diesem Endgeschehen ansehen, dann merken wir auch, wie wichtig die Ausreifezeit (Jetztzeit) ist. Dann sehen wir mit hellen Augen die antichristlichen Wesenszüge, die in der gegenwärtigen Zeit vorhanden sind und mit großem Drang zum Ende treiben. Beachten wir die Tatsache: Was im Ende sein wird, muss im Vorende in der Ausbildung sein. Wachstumszeit ist genauso wichtig wie die Erntezeit. Und je näher die Ernte, umso klarer die Ausreife. - Gott schenke uns durch sein Wort einen klaren Blick für das Ende, damit wir dann auch das Vor-Ende in derselben Klarheit sehen. „Wir haben umso fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet an einem dunklen Ort, bis ...“ (2Petr 1:19).

Der Fülle-Antichrist

Einige wichtige Fragen, die den Fülle-Antichristen betreffen wollen wir stellen und beantworten. Die erste Frage: Wann tritt der Antichrist auf? Der Gemeindemann Paulus, der in 2Thes 2 speziell die Gemeinde Jesu Christi mit ihrer "Versammlung zu ihm“ (= Entrückung) behandelt, und aus besonderen Gründen auf den „Tag Jesu Christi“, d.h. auf das Kommen des Fülle-Christus zu sprechen kommt, weist mit Nachdruck darauf hin, dass zuvor der Abfall kommen muss. Der Abfall ist nicht nur ein tragisches Anliegen an sich, sondern ist die Auswuchsfunktion des Antichristentums für die letzte Verkörperung des „Menschen der Sünde, dem Kind des Verderbens, der da ist der Widersacher“. Beachten wir die hochwichtige Anzeige: Das Offenbarwerden des „Wider-Sachers“ hat den Abfall zur Voraussetzung. - Wer in der Gemeindezeit abfallen kann, sollte uns klar sein, denn in der ekklesialen Zeit (Herauswahlzeit) geht es nur um ein Leben in Christus und für Christus! Lies Joh 15:1-7! Es kann sich darum nur um einen Abfall von Christus und seiner Gemeinde handeln. Und nun höre: Dieser Abfall ist die Voraussetzung für das Offenbarwerden des Widersachers. Durch den Abfall (und Zufall) erreicht er die Verkörperung. Wo ist der Abfall, und woher der antichristliche Zufall? Hier werden wir gewahr, in welcher Weise die Verkörperung des Antichristen vor sich geht, und wer ihm zur Hauptsache den Auswuchs spendiert. Höre: Sein lebenschaffender Hintergrund ist nicht in erster Linie der Atheismus, sondern der Theismus (Auch-Gott-Glaube). Hier ist der Nährboden des Anti-Christentums. Wann tritt also der Antichrist auf? Wenn der Abfall von Christus vollgültig, ja sogar rechtskräftig ist. Der Abfall liegt im Begriff des Revisionismus! Als Beispiel zitieren wir einen Ausspruch eines führenden Mannes auf einer großen Tagung im Oktober 1962 in Bremen: „Die Christenheit müsse heute eine radikale Rückwendung zum historischen Jesus vollziehen und sich einem erneuten, vorurteilsfreien, von keinerlei Dogma eingeengten Fragen unterwerfen. Jede Art von Absolutheitsanspruch sei abzulehnen. Bei aller Verschiedenheit sollten die großen Religionen der Welt in gegenwärtigem Verstehen zusammenwirken zum Segen der Menschheit.“ - Wie heißt das Ziel dieser Neubesinnung? „Wir glauben alle an einen Gott“ - nur nicht an Christus, den Sohn Gottes. Was ist das? Abfall!

Offenbarwerden des Boshaften

Auf die gestellte Frage soll uns Paulus noch eine zweite Antwort geben. „Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, allein, dass der es jetzt aufhält, muss hinweggetan werden. Und alsdann wird der Boshaftige offenbar werden“ (2Thes 2:7.8) Wer und was den „Boshaften“ aufhält, sollte uns ebenfalls klar sein. Das kann nur Christus durch seine Gemeinde sein. Das sind die Nicht-Abfallenden. Und wenn „das Aufhaltende“ hinweggetan sein wird, alsdann wird der Boshafte offenbar. - Höre: Nach der Füllewerdung des Christus durch die Hinrückung seiner Gemeinde zu ihm, wird der Antichrist zu seiner Fülle gelangen. Dann hat er keine Hemmungen und keine Beschwerden mehr. Dann ist seine „Offenbarung“ in der entsprechenden Freiheit. Beachten wir die Tatsache: Zu gleicher Zeit, man kann sagen im gleichen Moment, ist das Offenbarwerden des Fülle-Christus in der himmlischen Sphäre, und des der irdischen (jetzt restlos satanischen) Sphäre. Diese gleichzeitigen Vorgänge sind nicht zufällig, sondern naturnotwendig, denn der wahre Christus muss das letzte Verkörperungsgeschehen vor dem „Preisrichterstuhl Christi“ haben, um dann als der Fülle-Christus (mit seinen Heiligen) wiederkommen zu können zwecks aller Vollführungen. Lies Eph 1:22.23 und 1Kor 6:2.3! Der Antichrist muss ebenfalls nach der „Befreiung“ durch die Hinwegnahme der Aufhaltenden zu seiner Fülle kommen, damit er in Voll-Macht und Voll-Kraft nicht nur die Einheitswelt regieren, sondern sie von dem wiederkommenden Christus „retten“ kann. Darum der Kampf gegen das Lamm (Offb 17:14). - Christentum und Antichristentum stehen in der Verkörperungszeit in einem unsagbaren Widerspruch. Allerdings zunächst human und sehr „brüderlich“. Diese Weise ist für den Abfall die günstigste. Wenn aber der Höhepunkt erreicht sein wird, dann werden die „Aufhaltenden“ wohl auch noch anders beurteilt.

Die Verkörperung des Antichristen

Eine weitere Frage: Welche Bindungen und welche Beziehungen hat der Antichrist in der verkörperten (in seiner) Welt? Paulus sagt hierzu: „Er setzt sich in den Tempel - und gibt sich aus als Gott.“ Paulus zeigt klar an, dass der Spitzen-Mann nicht nur der Welt-Haupt-Mann schlechthin sein wird, sondern auch der Spitzenmann der gesamten Weltreligionen und Religionsbestrebungen. Wahrhaftig, ein klarer Hinweis für das Verkörperungsbemühen in der Vorendzeit: Hin zur Weltreligionseinheit! - Wer offene Augen hat, der sieht gegenwärtig das Werden des Antichristen. Zu seiner Verkörperung benötigt er nicht nur die weltlichen und materiellen Impulse, z. B. Politik, Wirtschaft, Sozialismus usw., er benötigt auch (sogar vornehmlich) die religiösen Lebenstriebe. Wie im natürlichen Körper alle Lebensregungen ausgerichtet sind, so auch bei der Verkörperung des Antichristentums. Alles wird benötigt. Das Werden des korperativen Antichristentums hat nicht nur verhandlungsmäßige und vertragsmäßige Grundlagen (die waren einmal), sondern lebensgestaltende und lebenswaltende Züge. Lebensgestaltung! -

Israel und der Antichrist

Noch eine wichtige Frage sei hier angeführt: Welche Beziehungen hat der Fülle-Antichrist zu dem Spezialvölkchen Israel? Zumal es fast in der ganzen Menschheitsgeschichte eine Sonderstellung eingenommen hat, und in der Endzeit besonders auffällig, sogar überfällig sein wird. Zunächst soll uns Paulus eine Antwort geben, obgleich er Israel vom Standpunkt der Gemeinde sieht. Auch von dieser Seite kommt für die gestellte Frage eine aufschlussreiche Antwort. „Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf dass ihr nicht euch klug dünket: dass Verstockung zum Teil Israel widerfahren ist, bis dass die Vollzahl der Nationen eingegangen (entrückt) sein wird, und also ...“ (Röm 11:25.26). Ganz deutlich zeigt Paulus an, dass Israels Endgeschichte erst einsetzen wird, wenn „die Vollzahl aus den Nationen eingegangen ist“. Israel hat es dann nicht mit der Gemeindezeit zu tun, sondern mit der Antichristenzeit! Und das ganz gründlich, sowohl in heilsmäßiger, wie auch in unheilsmäßiger Weise. Diese israelitische Doppelerscheinung werden wir in den nächsten Abhandlungen eingehend behandeln. Hier sei nur auf die bedeutsame Tatsache hingewiesen, dass der Fülle-Antichrist es auch noch mit diesem Spezialvölkchen zu tun haben wird.

Der Seher Johannes zeigt diesbezüglich an, dass das Unheils-Israel als „Hure auf dem Tier“ reiten wird. Dagegen das Heils-Israel wird zu gleicher Zeit in großer Zubereitung sein, und wird dann als Braut dem wiederkommenden Bräutigam (= Fülle-Christus) entgegeneilen, um mit ihm die wunderbare Hochzeit (Hoch-Zeit) zu feiern. Hervorheben wollen wir nur die Anzeige, dass Israel mit seinem gesamten Geschehen (heilsmäßig und unheilsmäßig) in die Antichristenzeit fällt.

Daniel hat im Blick auf sein Volk zu sagen: “Er wird aber Vielen den Bund stärken eine Woche lang (Dan 9:27). Daniel beleuchtet das gleiche Geschehen, allerdings mit der speziellen Schau auf Israel. Er, der Welt-Haupt-Mann, der bereits im Volldienst ist und als Hauptmann der verkörperten Welt vorsteht, besiegelt diesen Bund mit den „Vielen aus Israel“. Dieses Israel ist das „Siegel auf dem Weltdokument“ . Mit Johannes gesagt: Der Welt-Haupt-Mann setzt die “Reiterin in den Sattel des Welttieres“. Sonnenklar wird uns angezeigt, dass der Fülle-Antichrist es auch stark mit Israel zu tun haben wird. Israel besiegelt die Verkörperung.

Herkunft und Wesen des Antichristen

Somit ersteht auch viel Klarheit über die Herkunft und das Wesen des Antichristen. Höre: Der Welt-Haupt-Mann ist von Anfang an nicht nur ein echter Humanist, d.h. ein Menschenfreund für alle, auch für die Juden, sondern er ist sogar ein bewusster Jude (Israelit)! Beachten wir die Anzeige: „Er setzt sich in den Tempel“. Meine ja niemand, dass ein Nichtjude sich in den Tempel in Jerusalem setzen darf. Dieses „Plätzchen“ gehört nur einem Volljuden. Gesagt muss werden, dass das ein überaus frommer Jude sein wird, denn er setzt sich über alles, was Gottesdienst und Gottesverehrung heißt. Er wird der Spitzenmann der religiös vereinten Welt sein. Der weltenweite Spruch wird lauten: „Wir glauben alle an einen Gott!“ - Darum wird sich dieser Welt-Spitzen-Mann in den Tempel setzen und ausgeben als Gott; nicht als Auch-Christ. Der Name „Christ" ist dann hundertprozentig „der Stein des Anstoßes“.

Der Siebenahresplan

Noch eine sehr wichtige Tat des Welt-Haupt-Mannes sei hier wenigstens angedeutet. Er bringt einen „Siebenjahresplan“ in Gang, der Weltbedeutung haben wird. Von dieser „Jahrwoche“ spricht Daniel sehr deutlich. Johannes erläutert sie bis in die letzten Einzelheiten. Dieser Siebenjahresplan erleidet (ganz unerwartet) „mitten in der Jahrwoche“ einen Bruch. Das gewisse Völkchen, das bei der Eröffnung des Siebenjahresplanes die Siegelstellung einnimmt, denn es wird „die Stimme der Parlaments“ sein, wird die Veranlassung für den Bruch geben. - Darüber in den nächsten Abhandlungen. - Dieser Bruch wird aber die verkörperte Welt nicht schwächen, sondern enorm stärken, denn das bisher mehr „demokratisch ausgerichtete Parlament“ wird höchst diktatorisch werden durch die Erneuerung des Hauptes „aus dem Abgrund“. Lies Offb 13:3! also, das verkörperte Antichristentum erhält ab Mitte der Jahrwoche noch eine ungeheure Besiegelung. „Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres und beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? Wer kann mit ihm kriegen?“ Hier ist eine endgültige Verkörperung angezeigt, die wir heute noch nicht fassen können. Man überdenke: „Sie beteten den Drachen an“. Wer ist der Drache? Satan! - Den Satan wird die ganze Menschheit anbeten? Nein, sie wird so geblendet sein, dass sie bewusst „den Gott dieser Welt“ anbetet. Er gibt ja auch dem erneuerten Haupt die „Wundermacht“. Die Menschheit betet bewusst das Tier an, weil es als der klare Amtswalter Gottes angesehen wird. - Es wird wahr werden, was hinsichtlich des Endes Paulus zu sagen hat: „Sie werden glauben der Lüge“ (2Thes 2:11). Ob uns diese Aussage für das antichristliche Verkörperungsgeschehen der gegenwärtigen Zeit was zu sagen hat?

Welteinheit auf allen Gebieten

Übersehen wir nicht die Tatsache, dass die Endwelt total verkörpert sein wird. Übersehen wir auch nicht die sonderlich uns angehende Tatsache, dass die Welt sich gegenwärtig im klaren Verkörperungsgeschehen befindet. Welteinheit auf allen Lebensgebieten wird nicht nur gesucht, sondern energisch betrieben. Welchen Sinn wird die verkörperte Welt haben? Wer wird ihr vorstehen? Haben wir das begriffen? Bezeugen wir das? - Darum sollten wir nicht auf die ablenkenden, verdunkelnden und vermengenden Zeugnisse soviel hören. Welcher Art sind diese Zeugnisse? In Kürze bricht der dritte Weltkrieg aus. - Die gelbe Gefahr ist stark im Anmarsch. - Die Kolonialvölker überrennen uns. - Der Osten zerschlägt den Westen. - Der Westen zerschlägt den Osten, usw. Wir sagen nein zu diesen Zeugnissen und verweisen auf die Tatsache, dass uns eine total verkörperte Welt mit dem bewussten Spitzen-Mann bevorsteht. Nur zu deutlich zeigt uns das prophetische Wort, dass „alle Nationen“ und „alle, die auf Erden wohnen“ und „der ganze Erdkreis“ bei den korporativen Geschehnissen dabei sein werden. Sollte Gott mit seinem Wort nicht recht behalten? Sehen wir nicht in den Tagesgeschehnissen eine diesbezügliche Bestätigung? Wissen wir auch, dass Gott uns mit dem endgeschichtlichen Hinweis auf eine große Versuchungsgefahr aufmerksam machen will?

Zuletzt wollen wir noch auf die bereits mehrfach angedeutete Tatsache hinweisen, dass die Welt-Religion in der verkörperten Endwelt die „Herztätigkeit“ haben wird. Wie im natürlichen Körper die gesunde Herzfunktion die Hauptsache ist, so wird man im Endweltgeschehen um eine „gesundmachende Welt-Religion“ höchst bemüht sein. Diese Mühe wird sogar gelingen. Eine unsagbare Freude wird die Menschheit beherrschen. Eine „religiöse Freude“ wird es sein. Der nunmehr verkannte Gott wird hoch verehrt. - Wehe denen, die diesen wunderbaren Gott nicht anerkennen. Die werden zur Rechenschaft gezogen. Die letzte Abrechnung vollführt aber der wiederkommende Fülle-Christus! Der wird es der verkörperten Welt beweisen, welche Religion richtig ist.

Lies weiter:
75. Die Körperschaften im Endgeschehen III.