Die Körperschaften im Endgeschehen III.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift der Sammlung: Prophetische Traktate - Band 2
von Friedrich Malessa 1895-1981

Mit freundl. Genehmigung von Joh. Ullmann
Als Abschrift dort noch erhältlich.

Siehe weitere Abschriften

Inhaltsverzeichnis Band 1
Inhaltsverzeichnis Band 2

75. Die Körperschaften im Endgeschehen III.

Die Verkörperung des Unheils-Israel soll uns hier beschäftigen. - Lieber wollten wir zuerst das Heils-Israel sehen. Aber die endgeschichtlichen Geschehnisse geben der Unheilsseite den Vorrang. Das müssen wir beachten. Umso mehr wird uns das Heils-Israel beglücken, wenn wir es im Zuge des letzten Unheilsgeschehens siegend aufbrechen sehen.

Ehe wir auf die Unheilsdinge der Israelis zu sprechen kommen, sei noch auf den leidigen Umstand hingewiesen, dass man heute weithin die Existenz Israel verneint. Sogar Bibelgläubige bezeugen immer wieder: „Israel war einmal. - Wir sind das geistliche Israel.“ Wissen diese lieben Zeugen nicht, dass sie sich mindestens zweifach schuldig machen? Zunächst an Israel, indem man diesem Volk die Daseinsberechtigung raubt. Zum anderen verneint man das Vorhaben Gottes, das in der ganzen Bibel (und in der ganzen Menschheitsgeschichte) klar angezeigt ist. Gottes Absicht ist: „Durch dich und deinen Samen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden“ (1Mo 28:14). „Und die Nationen werden in deinem Licht wandeln, und die Könige im Glanz, der über dir aufgeht“ (Jes 60:3). Soll dieses nicht verwirklicht werden? Soll er sich getäuscht haben? Hat er seine Beschlüsse reumütig zurückgezogen? „Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht“ (Lk 21:33). - Den Zweiflern sei gesagt, dass sie in absehbarer Zeit eines anderen belehrt werden. Diese Belehrung ist bereits spürbar durch die Staatsgründung der Israelis im Jahre 1948.

Das erwählte Volk Israel

Das „erwählte Volk“ ist aber auch ein ganz natürliches Volk. Natürlich bis in die gröbste Versündigung hinein. Gott hat dieses Völkchen erwählt, nicht weil es mehr Heilswürde hat, sondern um es in seinen Diensten zu gebrauchen, auch wenn es unwürdig, ja sogar führend unwürdig ist. - In der Tat ist Israel in jeder Hinsicht führend, eben weil es einen Führerrang hat. Dieses führende Volk, das sich auch dem „Gott dieser Welt“ zu Verfügung stellt, wird am Ende dieses Äons seine erhabenen Künste zeigen. Beachten wir die Tatsache: Ein natürliches Volk - wird seine vorbildliche Natur bis zum Höhepunkt erweisen, und dabei wie ein Magnet auf seine Umgebung wirken.

Auch wollen wir an die weitere Tatsache denken, dass Israel in der ganzen Völkerwelt jahrtausendelang zerstreut war und nicht unterging. Dieses Nichtuntergehen ist umso bedeutsamer, weil es unter den Völkern nicht im Volksbestand lebte, sondern zur Hauptsache als Einzelpersonen, oder als Einzelfamilien (abgesehen von der Zeit in Ägypten). Israel hatte unter den Völkern keine völkische Pflege, erntete auch keine Sympathie; vielfach das Gegenteil: Vernichtende Missachtung! Und doch ist Israel als Volk erhalten geblieben. Dieses Verhältnis „zerstreut unter die Nationen“ wird von den Propheten als „wüste Zeit Israels“ oder „blinde Zeit Israels“ gekennzeichnet. Daniel, der eine totale Endweltschau hatte, und Gott dringend um Aufklärung über sein Volk bat (Dan 9), erhielt den Aufschluss, dass bis zum Offenbarwerden des Welt-Haupt-Mannes (am Anfang der 70. Jahrwoche) sein Volk „in der wüsten Zeit“ ist. Erst mit dem Auftritt des Weltoberhauptes wird auch Israel in die aktive Tätigkeit gerufen. Paulus hat eine ähnliche Anzeige zu geben. Vom Standpunkt der Gemeinde Jesu Christi bekundet er Folgendes: „Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren so lange, bis die Fülle der Heiden (= Vollzahl aus den Nationen) eingegangen sei und dann Israel ...“ (Röm 11:25.26). Auch Paulus hat darzulegen, dass Israel erst in der allerletzten Zeit offenbar wird. Israels Zeit fällt in die Antichristenzeit. Vergessen wir nicht den Tatbestand: Vor der Endzeit ist Israel nicht ausgelöscht, sondern „in der Wüste“ oder „in der Blindheit“. - Es ist nicht da, und ist doch da!

Israel als Stimme des Parlaments

Wer ruft Israel an die Weltspitze? Wir sagten schon: Der Welt-Haupt-Mann. Den müssen wir in seiner Eigenart noch deutlicher sehen. Vergessen wir nicht die Tatsache, dass er bereits der Weltspitzenmann ist. Als solcher beruft er Israel zur „Stärkung“ des Weltbundes. Ihm muss also Israel äußerst sympathisch und nützlich sein. Jawohl, er hat diese Meinung, weil er selbst ein Israelit ist! Er kann darum nicht anders, und tut das, was ihm zusteht: „Er setzt sich in den Tempel“ (2Thes 2:4). - Der Tempel ist im Bereich Israels. In den Tempel setzt sich nur ein Israelit. Er hat darum zu den Israeliten nicht nur allerlei Bindungen, sondern „göttliche Bindung“! Das ist eine Bindung, die zum Äußersten verpflichtet. Der Welt-Haupt-Mann kann einfach nicht anders handeln, und handelt nach der Angabe Daniels: „Er wird aber Vielen den Bund stärken (= besiegeln), indem er einen „Siebenjahresplan“ unter der Obhut Israel beschließt. Also ein Israelit beginnt, triumphal die vereinte Welt zu regieren unter der „parlamentarischen Fürsorge Israels“. Israel ist ab Anfang des Siebenjahresplanes „die Stimme des Parlaments“. - Gesagt muss noch werden, dass dieses Parlament stark demokratisch ausgerichtet ist. Es besteht aus dem Oberhaupt und noch sechs Unterhäuptern (Sieben-Haupt-Regierung). Dazu kommen noch die „vielen“ Israelis, die das beratende und beschlussfähige Parlament bilden. - Darauf kommen wir noch zu sprechen.

Das Weib im Sattel des Tieres

Eine weitere Belehrung über Israel lassen wir uns durch den Mann geben, der den „Siebenjahresplan“ eingehend zu beschreiben hat. Das ist der Seher Johannes. Dieser von Gott beauftragte Schauer sieht die total vereinte Welt in der Gestalt eines Tieres. „Und ich trat an den Sand des Meeres (= Völkermeer) und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen, und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung“ (Offb 13:1). So ist das Welt-Tier behauptet: Oberhaupt mit sechs Unterhäuptern (= Siebenerhaupt) mit zehn gekrönten Hörnern (= Machtinstrumente). Die Erklärung geht weiter: „Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die an vielen Wassern sitzt. Mit welcher gehurt haben die Könige auf Erden und die da wohnen auf Erden, trunken geworden sind von dem Wein ihrer Hurerei. Und brachte mich in Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner“ (Offb 17:1-3). Hier haben wir eine wichtige und ganz klare Anzeige, die Israel betrifft. Das scharlachfarbene Welt-Tier, behauptet mit sieben Häuptern und zehn Hörnern, hat im Sattel eine Reiterin. Das „Weib im Sattel des Tieres“ hat eine große Aufgabe: Lenkaufgabe! Eine andere Aufgabe hat ein Reiter oder eine Reiterin nicht. Die Lenktätigkeit der Reiterin ist so faszinierend, dass der Seher Johannes sagen muss: Das Tier ist trunken von dem Huren-Wein. Wörtlich: „Wein ihrer Hurerei!“ Höre und verstehe: Die Reiterin auf dem Tier - auch Hure genannt - hat solchen Einfluss auf das Tier, dass es vom Wesen der Reiterin restlos „berauscht" ist.

Behalten wir die Tatsache: Die Tier-Welt - ausgerüstet mit einem Siebenerhaupt und geschmückt mit zehn gekrönten Hörnern - erhält obendrein ein Reiterin, die sie nicht nur sportmäßig, sondern prinzipiell lenkt. Das Tier hat eine Unter-Ordnung, die Reiterin hat eine Über-Ordnung! Wörtlich: „Das Weib auf dem scharlachfarbenen Tier.“ Dieses lenkende Weib wird von Daniel angezeigt als die „Vielen, die den Weltbund stärken“. - Hier sehen wir die Körperschaft des Israel, das restlos in den letzten Unheilsdiensten steht. Die verkörperte Endwelt erhält eine verkörperte Lenkerin. Beachten wir den Zustand: Das Unheils-Israel ist total verkörpert nicht im Welt-Tier, sondern über dem Welt-Tier! Mit dieser Eigenverkörperung ist die Lenkerin zu der höchsten Leistungsfähigkeit befördert. Darum die verkörperte „Hure auf dem Tier!“ Sie lenkt ideell und materiell. Unbeschreiblich ist die Sonderverkörperung des Unheils-Israel.

Umfassende Reiterdienste

Wie tiefgreifend und umfassend die Reiterdienste sein werden, zeigen folgende Worte: „Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach, und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen, und hatte einen güldenen Becher in der Hand, voll Gräuels und Unsauberkeit ihrer Hurerei. Und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden. Und ich sah das Weib trunken vom Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah“ (Offb 17:4-6). Bei dieser Darstellung könnte man lange nachsinnen und vieles zu erklären suchen, denn hier ist jedes Wort von größter Bedeutung. Der Kürze wegen wollen wir nur darauf hinweisen, dass hier mindestens drei Faktoren festzustellen sind: Wirtschaft, Politik und Religion.

Die wirtschaftlichen (pekuniären) Vorgänge sind angedeutet mit den prunkvollen Dingen: Purpur, Scharlach, Gold, Edelsteine, Perlen usw. Noch höher können wohl die wirtschaftlichen Erfolge der Reiterin nicht angezeigt werden. Das Weib lebt hier in einem „Wirtschaftswunder“ sondergleichen. Hinzu kommt noch die sehr beachtliche Benennung der Wirtschaftszentrale: Babylon! - Es wäre viel zu sagen, welche Bedeutung das Babylon schon in der ganzen Geschichte hatte. Man denke auch an die modernen Auswüchse des „Turmbaus zu Babel“. In besonderer Pracht wird das End-Babylon (Neu-Babylon) in Erscheinung treten. Zweifellos wird da die Wirtschaftszentrale sein. Der Seher Johannes deutet das mehrfach an. Man lese Offb 18:10. Wichtig ist die Tatsache: „Das Weib war bekleidet mit ... Und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: „Die große Babylon“ (Offb 17:14). Also, das Weib hat es sonderlich mit der Welt-Handels-Zentrale zu tun. Auch da (da sonderlich) ist das Weib die Lenkerin und gibt dem Neu-Babylon das markante Gepräge: „... die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.“

In politischer Hinsicht geht es ähnlich zu. Triumphal werden die Regierungsmaßnahmen ab Anfang des „Siebenjahresplanes“ sein. Paulus behält recht: „Wenn sie sagen werden: Friede und Sicherheit, alsdann ...“ (1Thes 5:3). Jawohl, die verkörperte Tier-Welt mit der herrlich verkörperten Lenkerin werden eine „Friedens-Welt“ eröffnen, die die volle Weltsicherheit garantiert. - Nur für gewisse Menschen (rückständige Menschen) werden Sondermaßnahmen gelten. An ihnen wird verwirklicht das Grundbekenntnis aus dem „deutschen tausendjährigen Reich“: „Nur das Recht gilt, das dem Volke dienlich ist.“ Höre: In dem letzten Welt-Rechts-Staat wird Israel der Lenker sein.

In religiöser Hinsicht

In religiöser Hinsicht ist zunächst das Religionszentrum zu berücksichtigen: „Er setzt sich in den Tempel und gibt sich aus als Gott.“ Jerusalem - mit dem zukünftigen Tempel - ist die Zentrale der religiös vereinten Welt. Die Israelis werden charakterisiert mit den Worten: „Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu.“ Zu berücksichtigen ist folgender Umstand: Ab Anfang der Jahrwoche treten die zwei Zeugen auf. Ihr Zeugenerfolg wird sehr groß sein. Genannt sind die 144 000 aus den zwölf Stämmen Israels, das Sonnenweib (ebenfalls Israelis) usw.. (Darüber reden wir in der nächsten Abhandlung). An diesen Erweckten wird sich die Weltlenkerin weniger vergreifen, weil sie ihr zu lebensnah, zu verwandt ist. Es werden aber auch unter den anderen Nationen Erweckungen stattfinden, vielleicht größer als wir annehmen, denn das Abschlussgeschehen der Gemeinde Jesu Christi (mit der Erstlings-Auferstehung und Entrückung) wird unter den „Schlafenden“ ein starkes Erwachen bewerkstelligen. Dieses Erwachen unter allen Nationen wird die Welt-Lenkerin veranlassen, ganz hart zuzupacken. Wirklich hart, denn sie wird: „trunken sein von dem Blut der Zeugen“. - Die Rache, die durch die Israelis verschuldet ist - siehe die Erweckung in Israel - wird an den Erweckten unter den Nationen rücksichtslos ausgeführt.

Erweckung in Israel

Aber - nun kommt das Aber - die gefahrvollste Erweckung ist doch unter den Israelis. Da ist eine Erweckung, die am Lebensmark des Neu-Jerusalem und des Neu-Babylon zehrt. Entsetzliche Erschütterungen sind bemerkbar. Nicht die Zahlen der Erweckten sind hier so tragisch, vielmehr ihre Prinzipien. Durch sie werden die „modernen Weltanschauungen“ verworfen. Gerade im Korpus der Lenkerin zeigen sich Störungen, die untragbar sind. Welche „Krankheit“ ist da bemerkbar? Hinwendung zu einem anderen Gott, und damit Missachtung des Gottes dieser Welt! So geht es nicht! - Man bedenke, dass die Sieben-Haupt-Regierung stark jüdisch ist. Und die „Stimme des Parlaments ist ganz jüdisch. Kann diese nunmehr „jüdische Regierungsverwirrung“ noch weiterhin human behandelt werden? Unmöglich! Hier muss eine gründliche Säuberung vollzogen werden.

Drachenzeit

Jetzt packt der „Gott dieser Welt“ zu und schafft „freie Bahn dem Tüchtigen“: „Ich will dir sagen ein Geheimnis von dem Weibe und dem Tier, das sie trägt, und hat sieben Häupter und zehn Hörner“ (Offb 17:7-11) Die Sieben-Haupt-Regierung wird beseitigt. Die noch demokratische Haupt-Direktion erhält eine „tödliche Wunde und wird wieder heil“ (Offb 13:3). Heil durch die Neubesetzung des total diktatorischen „Hauptes aus dem Abgrund“. Hinzu kommt noch ein „wundervoller Propagandaminister“ (= falscher Prophet). Lies Offb 13:11-18! Wie geht es zu? „Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres und ...“ (Offb 13:3-8). Höre: „Der Drache gibt dem Tier die Macht.“ - Die zweite Hälfte der Jahrwoche ist Drachenzeit.

Was geschieht jetzt mit der Reiterin? „Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. Und die zehn Hörner die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen, und werden sie wüst machen und bloß, und werden ihr Fleisch essen, und werden sie mit Feuer verbrennen“ (Offb 17:15.16). Ab Mitte der Jahrwoche ist dem verkörperten Unheils-Israel ein endgültiges Ende gesetzt. Es ist schuldig, viel schuldig. Darum kommt es zuerst ins Gericht. Aber am Ende der Jahrwoche ist Welt-Gericht: Harmagedon! Dann sind die antichristliche Reiterin und das antichristliche Welt-Tier gerichtet! Jesus bleibt Sieger!

Lies weiter:
76. Die Körperschaften im Endgeschehen IV.