Dan 9:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 9:12 וַיָּקֶם אֶת־דבריו אֲשֶׁר־דִּבֶּר עָלֵינוּ וְעַל שֹֽׁפְטֵינוּ אֲשֶׁר שְׁפָטוּנוּ לְהָבִיא עָלֵינוּ רָעָה גְדֹלָה אֲשֶׁר לֹֽא־נֶעֶשְׂתָה תַּחַת כָּל־הַשָּׁמַיִם כַּאֲשֶׁר נֶעֶשְׂתָה בִּירוּשָׁלִָֽם׃

Übersetzungen

SEP Dan 9:12 καὶ ἔστησεν τοὺς λόγους αὐτοῦ οὓς ἐλάλησεν ἐφ᾽ ἡμᾶς καὶ ἐπὶ τοὺς κριτὰς ἡμῶν οἳ ἔκρινον ἡμᾶς ἐπαγαγεῖν ἐφ᾽ ἡμᾶς κακὰ μεγάλα οἷα οὐ γέγονεν ὑποκάτω παντὸς τοῦ οὐρανοῦ κατὰ τὰ γενόμενα ἐν Ιερουσαλημ

ELB Dan 9:12 Und er hat seine Worte erfüllt, die er geredet hat über uns und über unsere Richter, die uns richteten, nämlich ein großes Unglück über uns zu bringen, so daß unter dem ganzen Himmel nichts derartiges geschehen ist wie das, was an Jerusalem geschehen ist.
ELO Dan 9:12 Und er hat seine Worte erfüllt, die er über uns und über unsere Richter geredet hat, welche uns richteten, indem er ein großes Unglück über uns brachte; so daß unter dem ganzen Himmel keines geschehen ist wie dasjenige, welches an Jerusalem geschehen ist.
LUO Dan 9:12 Und er hat seine Worte +01697 gehalten +06965 (+08686), die er geredet hat +01696 (+08765) wider uns und unsre Richter +08199 (+08802), die uns richten sollten +08199 (+08804), daß er so großes +01419 Unglück +07451 über uns hat gehen lassen +0935 (+08687), daß desgleichen unter dem ganzen Himmel +08064 nicht geschehen ist +06213 (+08738), wie über Jerusalem +03389 geschehen ist +06213 (+08738).
SCH Dan 9:12 Und so hat er seine Drohungen ausgeführt, die er gegen uns und unsere Herrscher, die über uns regierten, ausgesprochen hat, daß er großes Unglück über uns bringen wolle, wie es unter dem ganzen Himmel noch nirgends vorgekommen und wie es nun wirklich an Jerusalem geschehen ist.
KAT Dan 9:12 So bestätigte Er Seine Worte, die Er über uns und über unsere Richter, die uns richten, gesprochen hat, um das große Übel über uns zu bringen, das unter dem ganzen Himmel noch nie derart geschehen ist, wie es Jerusalem geschah.
PFL Dan 9:12 Und Er erfüllte Seine Drohreden, die Er geredet, an uns und an unsern Richtern, die uns richteten, zu bringen über uns großes Unglück dergleichen nie vorgekommen ist unter dem ganzen Himmel, wie es jetzt Wirklichkeit ist an Jerusalem.
TUR Dan 9:12 Und er hielt sein Wort, das er über uns geredet hat und über unsre Richter, die uns richteten, über uns großes Unheil zu bringen, das so unter dem ganzen Himmel nicht geschehen ist, wie es in Jeruschalaim geschah.

Vers davor: Dan 9:11 --- Vers danach: Dan 9:13
Zur Kapitelebene Dan 9
Zum Kontext Dan 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks