Dan 6:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 6:5 אֱדַיִן סָֽרְכַיָּא וַאֲחַשְׁדַּרְפְּנַיָּא הֲוֹו בָעַיִן עִלָּה לְהַשְׁכָּחָה לְדָנִיֵּאל מִצַּד מַלְכוּתָא וְכָל־עִלָּה וּשְׁחִיתָה לָא־יָכְלִין לְהַשְׁכָּחָה כָּל־קֳבֵל דִּֽי־מְהֵימַן הוּא וְכָל־שָׁלוּ וּשְׁחִיתָה לָא הִשְׁתְּכַחַת עֲלֹֽוהִי׃

Übersetzungen

SEP Dan 6:5 καὶ οἱ τακτικοὶ καὶ οἱ σατράπαι ἐζήτουν πρόφασιν εὑρεῖν κατὰ Δανιηλ καὶ πᾶσαν πρόφασιν καὶ παράπτωμα καὶ ἀμβλάκημα οὐχ εὗρον κατ᾽ αὐτοῦ ὅτι πιστὸς ἦν Dan 6:5 καὶ εἶπον οἱ τακτικοί οὐχ εὑρήσομεν κατὰ Δανιηλ πρόφασιν εἰ μὴ ἐν νομίμοις θεοῦ αὐτοῦ

ELB Dan 6:5 Da suchten die Minister und die Satrapen einen Anklagegrund gegen Daniel in bezug auf seine Amtsgeschäfte zu finden. Aber sie konnten keinerlei Anklagegrund und nichts Schlechtes finden, weil er treu war und keinerlei Nachlässigkeit oder Schlechtes bei ihm zu finden waren.
ELO Dan 6:5 Da suchten die Vorsteher und die Satrapen einen Anklagegrund gegen Daniel von seiten der Verwaltung zu finden; aber sie konnten keinen Anklagegrund und keine schlechte Handlung finden, weil er treu war und kein Vergehen und keine schlechte Handlung an ihm gefunden wurden.
LUO Dan 6:5 Derhalben +0116 trachteten +01934 (+08754) +01156 (+08750) die Fürsten +05632 und Landvögte +0324 darnach +05931, wie sie eine Sache an Daniel +01841 fänden +07912 (+08682), die +06655 wider das Königreich +04437 wäre. Aber +03606 sie konnten +03202 (+08750) keine +03809 Sache +05931 noch +03809 Übeltat +07844 (+08752) finden +07912 (+08682); denn +06903 er war treu +0540 (+08683), daß man ihm keine +03606 Schuld +07960 noch +03809 Übeltat +07844 (+08752) an ihm +05922 finden mochte +07912 (+08728).
SCH Dan 6:5 Da suchten alsbald die Fürsten und Satrapen eine Anklage gegen Daniel zu finden auf Grund seiner Regierung; aber sie konnten keine Schuld noch irgend etwas Nachteiliges finden, weil er ganz treu und keine Vernachlässigung noch irgend ein Vergehen bei ihm zu finden war.
KAT Dan 6:5 Nun suchten die Minister und Satrapen gegen Daniel einen Vorwand zur Anklage in bezug auf die Verwaltung des Königreichs zu finden. Doch sie vermochten gar keinen Vorwand und keine Grund der Bestechlichkeit zu finden, weil er treu war und gar keine Leichtfertigkeit oder Bestechlichkeit an ihm gefunden wurde.
PFL Dan 6:5 Da waren die Fürsten und Satrapen heftig begehrend, einen Umstand finden zu können an Daniel seitens der Regierung; aber irgend einen Vorwand oder Schuldigkeit vermochten sie nicht zu finden darum, dass er treu beweisend war und irgend ein Vergehen oder Schlechtigkeit nicht zu finden war an ihm.
TUR Dan 6:5 Da trachteten die Oberbeamten und Satrapen, einen Grund wider Danijel von seiten der Regierung zu finden. Aber sich vermochten keinen Grund und keinen Makel zu finden, alldieweil er treu war und keinerlei Ungebühr noch Makel sich an ihm fand.

Vers davor: Dan 6:4 --- Vers danach: Dan 6:6
Zur Kapitelebene Dan 6
Zum Kontext Dan 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks