Dan 6:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 6:19 אֱדַיִן אֲזַל מַלְכָּא לְהֵֽיכְלֵהּ וּבָת טְוָת וְדַחֲוָן לָא־הַנְעֵל קָֽדָמֹוהִי וְשִׁנְתֵּהּ נַדַּת עֲלֹֽוהִי׃

Übersetzungen

SEP Dan 6:19 καὶ ἀπῆλθεν ὁ βασιλεὺς εἰς τὸν οἶκον αὐτοῦ καὶ ἐκοιμήθη ἄδειπνος καὶ ἐδέσματα οὐκ εἰσήνεγκαν αὐτῷ καὶ ὁ ὕπνος ἀπέστη ἀπ᾽ αὐτοῦ καὶ ἀπέκλεισεν ὁ θεὸς τὰ στόματα τῶν λεόντων καὶ οὐ παρηνώχλησαν τῷ Δανιηλ

ELB Dan 6:19 Darauf ging der König in seinen Palast, und er übernachtete fastend und ließ keine Speise zu sich hereinbringen; und sein Schlaf floh von ihm.
ELO Dan 6:19 Darauf ging der König in seinen Palast, und er übernachtete fastend und ließ keine Kebsweiber zu sich hereinführen; und sein Schlaf floh von ihm.
LUO Dan 6:19 Und +0116 der König +04430 ging +0236 (+08754) weg in seine Burg +01965 und blieb +0956 (+08754) ungegessen +02908 und ließ auch kein +03809 Essen +01761 vor +06925 sich bringen +05954 (+08684), konnte +05075 (+08754) auch nicht +05922 schlafen +08139.
SCH Dan 6:19 Dann zog sich der König in seinen Palast zurück, verbrachte die Nacht fastend, ließ keine Frauen zu sich führen, und der Schlaf floh ihn.
KAT Dan 6:19 Sodann begab er sich in seinen Palast und blieb fastend in seinem Haus. Wiewohl sein Schlaf ihn floh, wurde keine Zerstreuung vor ihn gebracht. Elah jedoch verschloss den Rachen der Löwen, und sie taten Daniel nichts zuleide.
PFL Dan 6:19 Dann ging weg der König zu seinen Palast, brachte die Nacht im Hause zu fastend, Beischläferinnen ließ er nicht hereinführen vor sich und der Schlaf floh über hin hinweg.
TUR Dan 6:19 Darauf ging der König nach seinem Palast und brachte die Nacht mit Fasten zu und ließ keine Mädchen vor sich kommen, und der Schlaf floh ihn.

Vers davor: Dan 6:18 --- Vers danach: Dan 6:20
Zur Kapitelebene Dan 6
Zum Kontext Dan 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks