Dan 6:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 6:15 אֱדַיִן מַלְכָּא כְּדִי מִלְּתָא שְׁמַע שַׂגִּיא בְּאֵשׁ עֲלֹוהִי וְעַל דָּנִיֵּאל שָׂם בָּל לְשֵׁיזָבוּתֵהּ וְעַד מֶֽעָלֵי שִׁמְשָׁא הֲוָא מִשְׁתַּדַּר לְהַצָּלוּתֵֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Dan 6:15 τότε ὁ βασιλεύς ὡς τὸ ῥῆμα ἤκουσεν πολὺ ἐλυπήθη ἐπ᾽ αὐτῷ καὶ περὶ τοῦ Δανιηλ ἠγωνίσατο τοῦ ἐξελέσθαι αὐτὸν καὶ ἕως ἑσπέρας ἦν ἀγωνιζόμενος τοῦ ἐξελέσθαι αὐτόν

ELB Dan 6:15 Da mißfiel es dem König, als er die Sache hörte, sehr, und er sann darauf, Daniel zu retten; und bis zum Untergang der Sonne bemühte er sich, ihn zu befreien.
ELO Dan 6:15 Da wurde der König, als er die Sache hörte, sehr betrübt, und er sann darauf, Daniel zu retten; und bis zum Untergang der Sonne bemühte er sich, ihn zu befreien.
LUO Dan 6:15 Da +0116 der König +04430 solches +04406 hörte +08086 (+08754), ward er sehr +07690 betrübt +0888 (+08754) und tat +07761 (+08754) großen Fleiß +01079, daß +05922 er Daniel +01841 erlöste +07804 (+08756), und mühte sich +01934 (+08754) +07712 (+08723) bis +05705 die Sonne +08122 unterging +04606, daß er ihn errettete +05338 (+08682).
SCH Dan 6:15 Als der König solches vernahm, wurde er sehr betrübt, und er sann darüber nach, wie er den Daniel retten könnte, und gab sich Mühe bis zum Sonnenuntergang, ihn zu befreien.
KAT Dan 6:15 Als dann der König den Schachverhalt hörte, missfiel es ihm (wörtl.: er auf ihm) sehr und errichtete sein Herz darauf, Daniel zu retten; bis Sonnenuntergang bemühte er sich, ihn zu bergen.
PFL Dan 6:15 Da, als der König die Rede hörte, war es sehr stinkend vor ihm, und auf Daniel richtete er sein Herz, ihn zu befreien und bis zum Sonnenuntergang war er sich bemühend ihn zu retten.
TUR Dan 6:15 Als der König die Sache hörte, da war es ihm sehr leid, und er richtete seinen Sinn auf Danijel, um ihn zu retten, und bis zum Sonnenuntergang rang er, ihn zu befreien.

Vers davor: Dan 6:14 --- Vers danach: Dan 6:16
Zur Kapitelebene Dan 6
Zum Kontext Dan 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks