Dan 11:39

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 11:39 וְעָשָׂה לְמִבְצְרֵי מָֽעֻזִּים עִם־אֱלֹוהַּ נֵכָר אֲשֶׁר הכיר יַרְבֶּה כָבֹוד וְהִמְשִׁילָם בָּֽרַבִּים וַאֲדָמָה יְחַלֵּק בִּמְחִֽיר׃

Übersetzungen

SEP Dan 11:39 καὶ ποιήσει τοῖς ὀχυρώμασιν τῶν καταφυγῶν μετὰ θεοῦ ἀλλοτρίου καὶ πληθυνεῖ δόξαν καὶ ὑποτάξει αὐτοῖς πολλοὺς καὶ γῆν διελεῖ ἐν δώροις

ELB Dan 11:39 Und er wird gegen die starken Festungen vorgehen mit einem fremden Gott. Wer ihn anerkennt, dem wird er viel Ehre erweisen. Und er wird solchen Leuten Herrschaft verleihen über die vielen und ihnen das Land zum Lohn austeilen.
ELO Dan 11:39 Und er wird gegen die starken Festungen so verfahren mit dem fremden Gott: wer ihm Anerkennung zollt, dem wird er viel Ehre erweisen, und er wird ihm Herrschaft verleihen über die Vielen und das Land austeilen zum Lohne.
LUO Dan 11:39 und wird denen, so ihm helfen die Festungen +04581 stärken +04013 +06213 (+08804) mit dem fremden +05236 Gott +0433, den er erwählt hat +05234 (+08686) (+08675) +05234 (+08689), große Ehre +03519 tun +07235 (+08686) und sie zu Herren machen +04910 (+08689) über große Güter +07227 und ihnen das Land +0127 zum Lohn +04242 austeilen +02505 (+08762).
SCH Dan 11:39 Er wird die starken Festungen behandeln wie den fremden Gott. Wer diesen anerkennt, dem wird er große Ehre erweisen, und er wird ihnen Gewalt geben über viele und zur Belohnung Ländereien unter sie verteilen.
KAT Dan 11:39 Für die Festungen der Starken wird er mit diesem fremden Gott wirken, den er mit zunehmender Herrlichkeit anerkennt; er wird sei veranlassen, über viele zu herrschen und den Boden für einen Kaufpreis zuteilen.
PFL Dan 11:39 Und er wird arbeiten an den Festen der Burgen in Gemeinschaft mit dem fremden Gott; wer diesen Gott anerkennt, dem wird er groß machen die Ehre, und er setzt sie zu Waltern ein über die Vielen und Land teilt er ihnen aus gegen Bezahlung.
TUR Dan 11:39 Und er schafft feste Burgen bei dem Gott der Fremde. Die ihn anerkennen, ehrt er reich und setzt sie zu Herrschern über viele und teilt das Land um Lohn.

Vers davor: Dan 11:38 --- Vers danach: Dan 11:40
Zur Kapitelebene Dan 11
Zum Kontext Dan 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks