Dan 11:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 11:25 וְיָעֵר כֹּחֹו וּלְבָבֹו עַל־מֶלֶךְ הַנֶּגֶב בְּחַיִל גָּדֹול וּמֶלֶךְ הַנֶּגֶב יִתְגָּרֶה לַמִּלְחָמָה בְּחַֽיִל־גָּדֹול וְעָצוּם עַד־מְאֹד וְלֹא יַעֲמֹד כִּֽי־יַחְשְׁבוּ עָלָיו מַחֲשָׁבֹֽות׃

Übersetzungen

SEP Dan 11:25 καὶ ἐξεγερθήσεται ἡ ἰσχὺς αὐτοῦ καὶ ἡ καρδία αὐτοῦ ἐπὶ βασιλέα τοῦ νότου ἐν δυνάμει μεγάλῃ καὶ ὁ βασιλεὺς τοῦ νότου συνάψει πόλεμον ἐν δυνάμει μεγάλῃ καὶ ἰσχυρᾷ σφόδρα καὶ οὐ στήσεται ὅτι λογιοῦνται ἐπ᾽ αὐτὸν λογισμούς

ELB Dan 11:25 Und mit einem großen Heer wird er seine Kraft und seinen Mut gegen den König des Südens aufbieten. Und auch der König des Südens wird sich mit einem großen und überaus starken Heer zum Krieg rüsten. Aber er wird nicht standhalten, denn man wird Anschläge gegen ihn planen.
ELO Dan 11:25 Und er wird seine Kraft und seinen Mut wider den König des Südens erwecken mit einem großen Heere. Und der König des Südens wird sich zum Kriege rüsten mit einem großen und überaus starken Heere; aber er wird nicht bestehen, denn man wird Anschläge wider ihn ersinnen;
LUO Dan 11:25 Und er wird seine Macht +03581 und sein Herz +03824 wider den König +04428 gegen Mittag +05045 erregen +05782 (+08686) mit großer +01419 Heereskraft +02428; Da wird der König +04428 gegen Mittag +05054 gereizt werden +01624 (+08691) zum Streit +04421 mit einer großen +01419, mächtigen +03966 +06099 Heereskraft +02428; aber er wird nicht bestehen +05975 (+08799), denn es werden Verrätereien +04284 wider ihn gemacht +02803 (+08799).
SCH Dan 11:25 Dann wird seine Kraft und sein Mut gegen den südlichen König entbrennen, mit großer Heeresmacht; der südliche König aber wird sich gleichfalls mit großer und sehr zahlreicher Heeresmacht zum Kriege rüsten, aber doch nicht standhalten, weil Anschläge gegen ihn gemacht werden;
KAT Dan 11:25 Dann wird seine Kraft und sein Herz gegen den König des Südlands mit seinem großen Heer erweckt. Der König des Südlands wird aufgebracht sein, bis er mit großem und überaus starkem Heer in den Krieg zieht, doch er wird nicht bestehen; denn man wird Anschläge gegen ihn ersinnen.
PFL Dan 11:25 Und erwecken wird er seine Macht und sein Herz gegen den König des Südens mit großem Heer, und der König des Südens wird sich erhitzen zum Kriege mit großer und über die Maßen starker Heeresmacht, aber nicht standhalten können, weil sie Anschläge gegen ihn sinnen.
TUR Dan 11:25 da rüttelt er seine Kraft und sein Herz auf, mit großem Heer gegen den König des Südens. Und der König des Südens fordert zum Krieg heraus mit überaus großem und starkem Heer, doch hält er nicht stand, weil sie Erfindungen gegen ihn ersinnen.

Vers davor: Dan 11:24 --- Vers danach: Dan 11:26
Zur Kapitelebene Dan 11
Zum Kontext Dan 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks