Dan 10:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 10:6 וּגְוִיָּתֹו כְתַרְשִׁישׁ וּפָנָיו כְּמַרְאֵה בָרָק וְעֵינָיו כְּלַפִּידֵי אֵשׁ וּזְרֹֽעֹתָיו וּמַרְגְּלֹתָיו כְּעֵין נְחֹשֶׁת קָלָל וְקֹול דְּבָרָיו כְּקֹול הָמֹֽון׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:6 καὶ τὸ σῶμα αὐτοῦ ὡσεὶ θαρσις καὶ τὸ πρόσωπον αὐτοῦ ὡσεὶ ὅρασις ἀστραπῆς καὶ οἱ ὀφθαλμοὶ αὐτοῦ ὡσεὶ λαμπάδες πυρός καὶ οἱ βραχίονες αὐτοῦ καὶ τὰ σκέλη ὡς ὅρασις χαλκοῦ στίλβοντος καὶ ἡ φωνὴ τῶν λόγων αὐτοῦ ὡς φωνὴ ὄχλου

ELB Dan 10:6 Und sein Leib war wie ein Türkis und sein Gesicht wie das Aussehen eines Blitzes. Und seine Augen waren wie Feuerfackeln und seine Arme und seine Füße wie der Anblick von glatter Bronze. Und der Klang seiner Worte war wie der Klang einer Volksmenge.
ELO Dan 10:6 und sein Leib war wie ein Chrysolith, und sein Angesicht wie das Aussehen des Blitzes, und seine Augen wie Feuerfackeln, und seine Arme und seine Füße wie der Anblick von leuchtendem Erze; und die Stimme seiner Worte war wie die Stimme einer Menge.
LUO Dan 10:6 Sein Leib +01472 war wie Türkis +08658, sein Antlitz +06440 wie +04758 ein Blitz +01300, seine Augen +05869 wie feurige +0784 Fackeln +03940, seine Arme +02220 und Füße +04772 wie helles +05869, glattes +07044 Erz +05178, und +06963 seine Rede +01697 war wie ein großes +01995 Getön +06963.
SCH Dan 10:6 Und sein Leib war wie ein Tarsisstein, und sein Angesicht strahlte wie der Blitz und seine Augen wie Feuerfackeln; seine Arme aber und seine Füße sahen aus wie poliertes Erz, und die Stimme seiner Rede war wie das Tosen einer Volksmenge.
KAT Dan 10:6 sein Körper war wie Topas, sein Angesicht hatte das Aussehen wie das eines Blitzes, seine Augen waren wie Feuerfackeln, seine Arme und seine Füße wie der Glanz (wörtl.: Auge) funkelnden Kupfers, und der Schall seiner Worte war wie der Schall einer großen Schar.
PFL Dan 10:6 Und sein Leib strahlte wie Tarschisch (= Chrysolith). Sein Antlitz von Aussehen wie der Blitz, Seine Augen wie Feuerfackeln, Seine Arme und Seine Füße aber wie das Aussehen (= Auge) von lichtem Glühherz und der Schall Seiner Worte wie Donner.
TUR Dan 10:6 Und sein Leib war wie Chrysolith, sein Angesicht wie Blitz anzuschaun und seine Augen wie Feuerfackeln, seine Arme und seine Beine wie das Blitzen von geglättetem Erz und der Schall seiner Worte wie der Schall einer Menge.

Vers davor: Dan 10:5 --- Vers danach: Dan 10:7
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Blitz = ein Symbol für plötzliches Zorngericht (H. Heller)
- Diamant, Edelstein = ein Symbol für Härte, Standhaftigkeit, Herrlichkeit

Literatur

Quellen

Weblinks