Blitz = ein Symbol für plötzliches Zorngericht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Blitz = ein Symbol für plötzliches Zorngericht


Wenn Gott ein plötzliches Zorngericht androht, das er über seine Feinde bringen will, so redet er von dem "Blitz seines Schwertes" (5Mo 32:41), und Hi 20:25 spricht von dem "Blitz aus seiner Galle". In Ps 76:4 steht geschrieben von den "Blitzen des Bogens", und in Sach 9:14 lesen wir: "Der Herr wird auf sie schießen (oder über ihnen erscheinen), und sein Pfeil wird ausfahren wie der Blitz."

Ps 11:6 redet von einem Blitzregen auf die Gottlosen, und Ps 18:14 zeigt, wie Gott Blitze schleudert und seine Feinde verwirrt. Der Herr sah den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fallen (Lk 10:18) und zeigt damit das plötzliche Zorngericht an, das durch den Feind an anderen geschieht und über ihn selber kommen wird. Auch der zum Gericht wiederkommende Herr wird im Bilde eines Blitzes dargestellt. So sagt er selbst in Lk 17:24: "Gleichwie der Blitz blitzend leuchtet von einem Ende unter dem Himmel bis zum anderen Ende unter dem Himmel, also wird der Sohn des Menschen sein an seinem Tage."

In Dan 10:6 lesen wir von der Gestalt eines heiligen Engels Gottes: "Sein Leib war wie ein Chrysolith, und sein Angesicht wie das Aussehen eines Blitzes und seine Augen wie Feuerfackeln und seine Arme und Füße wie der Anblick von leuchtendem Erze; und die Stimme seiner Worte war wie die Stimme einer Menge."

Der mit Gericht in Verbindung stehende Thron Gottes wird uns in Offb 4:5 geschildert. Da heißt es: "Aus dem Throne gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und sieben Feuerfackeln brannten vor dem Throne, welches die sieben Geister Gottes sind." Und in Offb 8:5 lesen wir: "Der Engel nahm das Räucherfass und füllte es von dem Feuer des Altars und warf es auf die Erde; und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben."

So furchtbar und erschreckend die Blitze, die Zeichen plötzlichen Gerichtes, auch sein mögen, - der Glaube sieht in diesen Entladungen göttlichen Zorns wie in allen Gerichten zugleich Wegbereiter göttlicher Gnade und Künder neuer Segnungen. So steht in Ps 135:7 geschrieben, dass Gott Blitze zum Regen macht, d.h. er kündigt durch die Blitze an, dass bald Regen, ein Bild göttlichen Segens, kommen wird.

Das ist das gleiche Zeugnis, das wir in Sach 10:1 lesen, wo es heißt: "Erbittet von dem Herrn Regen zur Zeit des Spätregens; der Herr schafft die Wetterstrahlen, und er wird ihnen (d.h. den Wetterstrahlen oder Blitzen) Regengüsse geben, Kraut auf dem Felde einem jeden." Es ist für den Glauben ein gar tröstliches Wissen, dass die Blitze Gottes so erschreckend und furchtbar sie auch sind, doch letztlich nicht vernichten und ausrotten sollen, sondern trotz all ihres Gerichtsernstes Vorboten kommender Erlösung sind.