Dan 10:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 10:7 וְרָאִיתִי אֲנִי דָנִיֵּאל לְבַדִּי אֶת־הַמַּרְאָה וְהָאֲנָשִׁים אֲשֶׁר הָיוּ עִמִּי לֹא רָאוּ אֶת־הַמַּרְאָה אֲבָל חֲרָדָה גְדֹלָה נָפְלָה עֲלֵיהֶם וַֽיִּבְרְחוּ בְּהֵחָבֵֽא׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:7 καὶ εἶδον ἐγὼ Δανιηλ μόνος τὴν ὀπτασίαν καὶ οἱ ἄνδρες οἱ μετ᾽ ἐμοῦ οὐκ εἶδον τὴν ὀπτασίαν ἀλλ᾽ ἢ ἔκστασις μεγάλη ἐπέπεσεν ἐπ᾽ αὐτούς καὶ ἔφυγον ἐν φόβῳ

ELB Dan 10:7 Aber nur ich, Daniel, allein sah die Erscheinung. Die Männer, die bei mir waren, sahen die Erscheinung nicht; doch fiel eine große Angst auf sie, und sie flohen und versteckten sich.
ELO Dan 10:7 Und ich, Daniel, allein sah das Gesicht; die Männer aber, welche bei mir waren, sahen das Gesicht nicht; doch fiel ein großer Schrecken auf sie, und sie flohen und verbargen sich.
LUO Dan 10:7 Ich, Daniel +01840, aber sah +07200 (+08804) solch Gesicht +04759 allein, und die Männer +0582, so bei mir waren, sahen's +07200 (+08804) +04759 nicht; doch +061 fiel +05307 (+08804) ein großer +01419 Schrecken +02731 über sie, daß sie flohen +01272 (+08799) und sich verkrochen +02244 (+08736).
SCH Dan 10:7 Und ich, Daniel, sah die Erscheinung allein; die Männer aber, die bei mir waren, sahen sie nicht; doch befiel sie ein so großer Schrecken, daß sie flohen und sich verbargen.
KAT Dan 10:7 Ich, Daniel, sah jedoch allein die große Erscheinung – die Männer (wörtl.: Sterbliche), die mit mir gekommen waren, sahen die Erscheinung nicht, dennoch überfiel sie ein großes Zittern, und sie entwichen, um sich zu verstecken -
PFL Dan 10:7 Und ich, Daniel, sah die Erscheinung allein, aber die Männer, die bei mir waren, sahen die Erscheinung nicht, aber ein großes Erschrecken fiel auf sie, und sie flohen, in dem sie sich verbargen.
TUR Dan 10:7 Und ich, Danijel, allein sah die Erscheinung, die Männer aber, die bei mir waren, sahen die Erscheinung nicht, doch großer Schrecken überfiel sie, und sie flohen, sich verbergend.

Vers davor: Dan 10:6 --- Vers danach: Dan 10:8
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks