DBR Jes 53

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jes 53:1 Wer treute unserem Gehörten, und der Arm JHWHs, über wem ist er enthüllt? -
Jes 53:2 Und er stieg hinauf wie ein Saugender ihm angesichts und wie eine Wurzel aus dem Erdland, ja Verdorrtem; nicht war ihm Ansehnliches und nicht Prunk, dass wir ihn ansahen, und nicht war ihm Aussehen, dass wir ihn begehrten.
Jes 53:3 Ein Verachteter und Gemiedener der Männer, ein Mann der Umschmerzungen und von Krankheit erkannter und wie ein das Angesicht Verbergender, weg von uns, ein Verachteter, und nicht rechneten wir ihn.
Jes 53:4 Nun aber, unsere Krankheiten, er, er trug sie, und unsere Umschmerzungen, er bebürdete sich mit ihnen; wir aber, wir rechneten ihn als Geplagten, als von ÄLoHIM Geschlagenen und Gedemütigten.
Jes 53:5 Und er war ein Durchbohrtwordener ausgrund unserer Ausschreitungen, ein Zermalmter ausgrund unserer Vergehungen; das Erzüchtigen, uns zum Frieden, war auf ihm, und infolge seiner Strieme ist uns Geheiltsein.
Jes 53:6 Wir alle, wie Kleinvieh vergingen wir uns, wir wendeten uns jedermann zu seinem eigenen Weg, aber JHWH stand ein ihm gebiets, die Vergehung betreffend von uns allen.
Jes 53:7 Getrieben wurde er, aber er war ein Gedemütigter, und nicht öffnete er seinen Mund wie ein Lamm, das zur Schlachtung geholt wird, und wie ein Mutterschaf, das angesichts der es Scherenden verstummt ist, und nicht öffnete er seinen Mund.
Jes 53:8 Weg vom Einhalt und weg von der Richtigung wurde er genommen, und wer sinnt seiner Generation nach? Denn er wurde abgetrennt vom Erdland der Lebenden. Ausgrund der Ausschreitung meines Volks ist ihm die Plage.
Jes 53:9 Und einer gab bei Frevlern sein Grab, und bei einem Reichen war er in seinen Toden, obwohl er nicht Gewalttat getan und Trug nicht in seinem Mund war.
Jes 53:10 Aber JHWH hatte Gefallen, ihn zu zermalmen, er machte ihn krank. Wenn seine Seele das Schuldopfer legt, sieht er Samen, längert seine Tage, und das Gefallen JHWHs gelingt in seiner Hand.
Jes 53:11 Weg von dem Mühen seiner Seele sieht er, ja ersattet er; in seiner Erkenntnis rechtfertigt der Gerechte, mein Diener, die vielen, und mit ihren Vergehungen bebürdet er sich selber.
Jes 53:12 Daher verteile ich ihm zu inmitten der vielen, und die Überstarken verteilt er als Beute dafür, dass er seine Seele bloßgemacht zum Tod hin und den Ausschreitern zugeteilt wurde; er aber, das Verfehlen der vielen trug er, und für die Ausschreiter steht er ein.