2Mo 33:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 33:1 וַיְדַבֵּר יְהוָה אֶל־מֹשֶׁה לֵךְ עֲלֵה מִזֶּה אַתָּה וְהָעָם אֲשֶׁר הֶֽעֱלִיתָ מֵאֶרֶץ מִצְרָיִם אֶל־הָאָרֶץ אֲשֶׁר נִשְׁבַּעְתִּי לְאַבְרָהָם לְיִצְחָק וּֽלְיַעֲקֹב לֵאמֹר לְזַרְעֲךָ אֶתְּנֶֽנָּה׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 33:1 καὶ εἶπεν κύριος πρὸς Μωυσῆν πορεύου ἀνάβηθι ἐντεῦθεν σὺ καὶ ὁ λαός σου οὓς ἐξήγαγες ἐκ γῆς Αἰγύπτου εἰς τὴν γῆν ἣν ὤμοσα τῷ Αβρααμ καὶ Ισαακ καὶ Ιακωβ λέγων τῷ σπέρματι ὑμῶν δώσω αὐτήν

ELB 2Mo 33:1 Und der HERR redete zu Mose: Geh, ziehe von hier hinauf, du und das Volk, das du aus dem Land Ägypten heraufgeführt hast, in das Land, von dem ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe: Deinen Nachkommen will ich es geben!
ELO 2Mo 33:1 Und Jehova redete zu Mose: Gehe ziehe hinauf von hinnen, du und das Volk, das du aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen habe, indem ich sprach: Deinem Samen werde ich es geben! -
LUO 2Mo 33:1 Der HERR +03068 sprach +01696 (+08762) zu Mose +04872: Gehe +03212 (+08798), ziehe +05927 (+08798) von dannen, du und das Volk +05971, das du aus Ägyptenland +04714 +0776 geführt hast +05927 (+08689), in das Land +0776, das ich Abraham +085, Isaak +03327 und Jakob +03290 geschworen habe +07650 (+08738) und gesagt +0559 (+08800): Deinem Samen +02233 will ich's geben +05414 (+08799);
SCH 2Mo 33:1 Der HERR sprach zu Mose: Gehe hin, ziehe von dannen, du und das Volk, das du aus Ägypten geführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen und von dem ich gesagt habe: Deinem Samen will ich es geben!
KAT 2Mo 33:1 Danach sprach Jewe zu Mose: Geh von hier hinauf, du und das Volk, welches du aus dem Land Ägypten heraufgebracht hast in das Land, das Ich Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen habe, und sagte: Deinem Samen werde Ich es geben.
PFL 2Mo 33:1 Und es redete Jehova zu Mose: Geh, zieh hinauf von hier, du und das Volk, das du hinaufgeführt hast von dem Lande Ägypten zu dem Land hin, das Ich zugeschworen habe Abraham, Isaak und Jakob, sprechend: deinem Samen will Ich es geben (2Mo 32:13; 1Mo 12:7)
TUR 2Mo 33:1 Und der Ewige redete zu Mosche: “Geh, zieh hinauf von hier, du und das Volk, das du aus dem Land Mizraim heraufgeführt hast, in das Land, das ich Abraham, Jizhak und Jaakob zugeschworen habe mit den Worten: ‚Deinem Samen will ich es geben‘ -

Vers davor: 2Mo 32:35 --- Vers danach: 2Mo 33:2
Zur Kapitelebene 2Mo 33
Zum Kontext: 2Mo 33.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks