2Mo 14:10-14 - Die Angst und die Beschwerde der Israeliten sowie Moses' Zuspruch

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍

Von Daniel Muhl

Bibeltext

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
ELB 2Mo 14:10 Als nun der Pharao sich näherte, erhoben die Söhne Israel ihre Augen, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her. Da fürchteten sich die Söhne Israel sehr und schrieen zum HERRN.
ELB 2Mo 14:11 Und sie sagten zu Mose: Hast du uns etwa deshalb weggeführt, damit wir in der Wüste sterben, weil es in Ägypten keine Gräber gab? Warum hast du uns das angetan, daß du uns aus Ägypten herausgeführt hast ?
ELB 2Mo 14:12 Ist dies nicht das Wort, das wir [schon] in Ägypten zu dir geredet haben: Laß ab von uns, wir wollen den Ägyptern dienen! Es wäre nämlich besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.
ELB 2Mo 14:13 Mose aber antwortete dem Volk: Fürchtet euch nicht! Steht und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bringen wird! Denn die Ägypter, die ihr heute seht, die werdet ihr weiterhin in Ewigkeit nicht mehr sehen.
ELB 2Mo 14:14 Der HERR wird für euch kämpfen, [ihr] aber werdet still sein.

Vers 10

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Als nun der Pharao sich näherte, erhoben die Söhne Israel ihre Augen, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her. Da fürchteten sich die Söhne Israel sehr und schrieen zum HERRN.

Die Unzufriedenheit und das Misstrauen

Dieses Schreien zum HERRN scheint kein Schreien aus Glauben gewesen zu sein, sondern viel eher ein Geschrei des Misstrauens und der Unzufriedenheit, wie der nachfolgende Vers deutlich macht!

Vers 11

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Und sie sagten zu Mose: Hast du uns etwa deshalb weggeführt, damit wir in der Wüste sterben, weil es in Ägypten keine Gräber gab? Warum hast du uns das angetan, daß du uns aus Ägypten herausgeführt hast ?

Mangelndes Vertrauen

Mit der Befreiung aus der Sklaverei begannen neue Probleme, die jedoch nur im Vertrauen auf Gott überwunden werden konnten! Dieses Vertrauen fehlte, und deshalb beschwerte sich das Volk und machte Mose Vorwürfe!

Durch das mangelnde Vertrauen auf Gott sieht das Volk Mose als Auslöser ihrer Probleme! Eigentlich hätten sie ihre Angst vor Gott ausbreiten können, der sie mit starker Hand aus Ägypten führte. Doch sie sahen nur Mose als Auslöser für alles, was ihnen widerfuhr!

Es handelt sich hier um den Blick auf das Sichtbare, statt auf den unsichtbaren Gott!

Vers 12

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
ELB 2Mo 14:12 Ist dies nicht das Wort, das wir [schon] in Ägypten zu dir geredet haben: Laß ab von uns, wir wollen den Ägyptern dienen! Es wäre nämlich besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.

Vertrauen schenkt ein neues Bewusstsein

Mit anderen Worten: "Wären wir doch Sklaven geblieben, dann würden wir jetzt nicht in der Wüste sterben! Mose hat uns ins Verderben geführt! Jetzt schlachten uns die Ägypter ab!"

Natürlicherweise neigen wir Menschen dazu, das Altbekannte gegenüber einem ungewissen 'Weg des Vertrauens' vorzuziehen. Der ungewisse Weg des Vertrauens lässt uns angesichts großer Probleme ohnmächtiger fühlen und führt uns in eine größere Abhängigkeit von Gott. Davor fürchten wir uns!

Vielleicht erkennen wir zu wenig, dass genau dieser Weg uns in eine neue 'göttliche Welt' führt, die voller Wunder ist. Es ist auch ein Weg, der uns in ein neues Bewusstsein führt! Dazu bedarf es allerdings den Mut des Glaubens und des tiefen Wissens, dass Gott die alles überragende Realität ist!

Vers 13

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
ELB 2Mo 14:13 Mose aber antwortete dem Volk: Fürchtet euch nicht! Steht und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bringen wird! Denn die Ägypter, die ihr heute seht, die werdet ihr weiterhin in Ewigkeit nicht mehr sehen.

Die geschenkte Gelassenheit

Das große Vertrauen des Mose basiert einerseits auf der prophetischen Zusage Gottes (Vers 4) und andererseits auf der Gewissheit, dass Gott zu Seinem Wort steht! Natürlich hatte er bereits entsprechende Erfahrungen mit Gott gemacht, aber bevor man diese Erfahrungen machen kann, braucht es dieses 'kindliche Vertrauen'.

"Diese furchterregenden Ägypter werdet ihr nie mehr wiedersehen!", versprach Mose! Ob das Volk das geglaubt hat oder nicht, wird nicht berichtet, aber ich vermute, dass es eher eine Minderheit war, die den Worten Moses vertraute! Alle, die vertrauten, durften viel gelassener sein als die anderen, die nur auf das große Schlachten der Ägypter warteten!

Vers 14

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
ELB 2Mo 14:14 Der HERR wird für euch kämpfen, [ihr] aber werdet still sein.

Stillsein und Zuschauen

Nach dem Geschrei des Unglaubens folgt die Zusage, "der HERR wird für euch kämpfen", und die Anweisung oder Verheißung: "Ihr werdet schweigen"!

Wie schön ist es doch, wenn ich aus dem Bewusstsein leben darf, dass der HERR für mich gestritten hat und weiterhin für mich kämpft! Das schenkt mir eine staunende Ruhe und Gelassenheit!

Den allergrößten Kampf, den der HERR ausgefochten hat, fand am Kreuz statt, und weil Er dort gesiegt hat, dürfen wir von Sünde und Tod erlöst sein; wir dürfen als Gerechtfertigte Frieden mit Gott haben!


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍