1Sam 5:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 5:7 וַיִּרְאוּ אַנְשֵֽׁי־אַשְׁדֹּוד כִּֽי־כֵן וְאָמְרוּ לֹֽא־יֵשֵׁב אֲרֹון אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל עִמָּנוּ כִּֽי־קָשְׁתָה יָדֹו עָלֵינוּ וְעַל דָּגֹון אֱלֹהֵֽינוּ׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 5:7 καὶ εἶδον οἱ ἄνδρες Ἀζώτου ὅτι οὕτως καὶ λέγουσιν ὅτι οὐ καθήσεται κιβωτὸς τοῦ θεοῦ Ισραηλ μεθ᾽ ἡμῶν ὅτι σκληρὰ χεὶρ αὐτοῦ ἐφ᾽ ἡμᾶς καὶ ἐπὶ Δαγων θεὸν ἡμῶν

ELB 1Sam 5:7 Und als die Leute von Aschdod sahen, daß es so zuging, sagten sie: Die Lade des Gottes Israels soll nicht bei uns bleiben! Denn seine Hand liegt hart auf uns und auf unserem Gott Dagon.
ELO 1Sam 5:7 Und als die Leute von Asdod sahen, daß dem also war, sprachen sie: Die Lade des Gottes Israels soll nicht bei uns bleiben; denn seine Hand ist hart über uns und über Dagon, unserem Gott.
LUO 1Sam 5:7 Da aber die Leute +0582 zu Asdod +0795 sahen +07200 (+08799), daß +03588 es so +03651 zuging, sprachen sie +0559 (+08804): Laßt die Lade +0727 des Gottes +0430 Israels +03478 nicht +03808 bei +05973 uns +03808 +00 bleiben +03427 (+08799); denn +03588 seine Hand +03027 ist zu hart +07185 (+08804) über +05921 uns und +05921 unserm Gott +0430 Dagon +01712.
SCH 1Sam 5:7 Als aber die Leute von Asdod sahen, daß es also zuging, sprachen sie: Laßt die Lade des Gottes Israels nicht bei uns verbleiben; denn seine Hand ist zu hart über uns und unserm Gott Dagon!
TUR 1Sam 5:7 Als nun die Leute von Aschdod sahen, dass es so war, da sagten sie: "Nicht soll die Lade des Gottes Jisraels bei uns bleiben, denn hart liegt seine Hand auf uns und auf unserm Gott Dagon.

Vers davor: 1Sam 5:6 --- Vers danach: 1Sam 5:8
Zur Kapitelebene 1Sam 5
Zum Kontext: 1Sam 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks