1Sam 28:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS 1Sam 28:8 וַיִּתְחַפֵּשׂ שָׁאוּל וַיִּלְבַּשׁ בְּגָדִים אֲחֵרִים וַיֵּלֶךְ הוּא וּשְׁנֵי אֲנָשִׁים עִמֹּו וַיָּבֹאוּ אֶל־הָאִשָּׁה לָיְלָה וַיֹּאמֶר קסומי־נָא לִי בָּאֹוב וְהַעֲלִי לִי אֵת אֲשֶׁר־אֹמַר אֵלָֽיִךְ׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 28:8 καὶ συνεκαλύψατο Σαουλ καὶ περιεβάλετο ἱμάτια ἕτερα καὶ πορεύεται αὐτὸς καὶ δύο ἄνδρες μετ᾽ αὐτοῦ καὶ ἔρχονται πρὸς τὴν γυναῖκα νυκτὸς καὶ εἶπεν αὐτῇ μάντευσαι δή μοι ἐν τῷ ἐγγαστριμύθῳ καὶ ἀνάγαγέ μοι ὃν ἐὰν εἴπω σοι

ELB 1Sam 28:8 Und Saul machte sich unkenntlich, zog andere Kleider an und ging hin, er und zwei Männer mit ihm, und sie kamen zu der Frau bei Nacht. Und Saul sagte: Wahrsage mir doch durch Totenbeschwörung und bringe mir herauf, wen ich dir nennen werde!
ELO 1Sam 28:8 Und Saul verstellte sich und zog andere Kleider an, und ging hin, er und zwei Männer mit ihm, und sie kamen zu dem Weibe bei der Nacht; und er sprach: Wahrsage mir doch durch den Totenbeschwörergeist und bringe mir herauf, wen ich dir sagen werde.
LUO 1Sam 28:8 Und Saul +07586 wechselte +02664 (+08691) seine Kleider +0899 und zog andere +0312 an +03847 (+08799) und +01931 ging hin +03212 (+08799) und zwei +08147 Männer +0582 mit +05973 ihm, und sie kamen +0935 (+08799) bei der Nacht +03915 zu +0413 dem Weibe +0802, und er sprach +0559 (+08799): Weissage +07080 (+08798) mir doch +04994 durch den Wahrsagergeist +0178 und bringe mir herauf +05927 (+08685), den +0834 ich +0413 dir sage +0559 (+08799).
SCH 1Sam 28:8 Und Saul verstellte sich und legte andere Kleider an und ging hin und zwei Männer mit ihm; und sie kamen bei Nacht zu dem Weibe. Und er sprach: Wahrsage mir doch durch Totenbeschwörung und bring mir den herauf, welchen ich dir sage!
TUR 1Sam 28:8 Darauf machte sich Schaul unkenntlich, zog andere Kleider an und ging, er und zwei Männer mit ihm, und sie kamen zu dem Weib des nachts und er sagte: "Wahrsage mir doch mit dem Zauberbalg und bring mir herauf, wen ich dir ansagen werde."

Vers davor: 1Sam 28:7 --- Vers danach: 1Sam 28:9
Zur Kapitelebene 1Sam 28
Zum Kontext: 1Sam 28.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks