1Sam 21:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 21:9 וַיֹּאמֶר הַכֹּהֵן חֶרֶב גָּלְיָת הַפְּלִשְׁתִּי אֲשֶׁר־הִכִּיתָ בְּעֵמֶק הָאֵלָה הִנֵּה־הִיא לוּטָה בַשִּׂמְלָה אַחֲרֵי הָאֵפֹוד אִם־אֹתָהּ תִּֽקַּח־לְךָ קָח כִּי אֵין אַחֶרֶת זוּלָתָהּ בָּזֶה וַיֹּאמֶר דָּוִד אֵין כָּמֹוהָ תְּנֶנָּה לִּֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 21:9 καὶ εἶπεν ὁ ἱερεύς ἰδοὺ ἡ ῥομφαία Γολιαθ τοῦ ἀλλοφύλου ὃν ἐπάταξας ἐν τῇ κοιλάδι Ηλα καὶ αὐτὴ ἐνειλημένη ἐν ἱματίῳ εἰ ταύτην λήμψῃ σεαυτῷ λαβέ ὅτι οὐκ ἔστιν ἑτέρα πάρεξ ταύτης ἐνταῦθα καὶ εἶπεν Δαυιδ ἰδοὺ οὐκ ἔστιν ὥσπερ αὐτή δός μοι αὐτήν

ELB 1Sam 21:9 Und David sagte zu Ahimelech: Ist nicht hier unter deiner Hand ein Speer oder ein Schwert? Denn ich habe mein Schwert und meine Waffen nicht mit mir genommen, weil die Sache des Königs dringend war.
ELO 1Sam 21:9 Und David sprach zu Ahimelech: Und ist hier nicht unter deiner Hand ein Speer oder ein Schwert? Denn weder mein Schwert noch meine Waffen habe ich zur Hand genommen, weil die Sache des Königs dringend war.
LUO 1Sam 21:9 Und David +01732 sprach +0559 (+08799) zu Ahimelech +0288: Ist +03426 nicht +0371 hier +06311 unter +08478 deiner Hand +03027 ein Spieß +02595 oder +0176 Schwert +02719? Ich +03588 habe mein +01571 Schwert +02719 und meine Waffen +03627 nicht +03808 mit +01571 mir +03027 genommen +03947 (+08804); denn +03588 die Sache +01697 des Königs +04428 war +01961 (+08804) eilend +05169 (+08803).
SCH 1Sam 21:9 Und David fragte Achimelech: Ist hier nicht irgend ein Speer oder ein Schwert unter deiner Hand? Denn ich habe nicht einmal mein Schwert und meine Waffen zur Hand genommen, weil die Sache des Königs solche Eile hatte.
TUR 1Sam 21:9 Und Dawid sagte zu Ahimelech: "Ist etwa hier, dir zur Hand, Speer oder Schwert? Denn weder mein Schwert noch meine Geräte habe ich mir mitgenommen, weil der Auftrag des Königs dringend war."

Vers davor: 1Sam 21:8 --- Vers danach: 1Sam 21:10
Zur Kapitelebene 1Sam 21
Zum Kontext: 1Sam 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schwert = ein Symbol für Krieg, Tod, Verderben, Scheidung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks