1Mo 43:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 43:16 וַיַּרְא יֹוסֵף אִתָּם אֶת־בִּנְיָמִין וַיֹּאמֶר לַֽאֲשֶׁר עַל־בֵּיתֹו הָבֵא אֶת־הָאֲנָשִׁים הַבָּיְתָה וּטְבֹחַ טֶבַח וְהָכֵן כִּי אִתִּי יֹאכְלוּ הָאֲנָשִׁים בַּֽצָּהֳרָֽיִם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 43:16 εἶδεν δὲ Ιωσηφ αὐτοὺς καὶ τὸν Βενιαμιν τὸν ἀδελφὸν αὐτοῦ τὸν ὁμομήτριον καὶ εἶπεν τῷ ἐπὶ τῆς οἰκίας αὐτοῦ εἰσάγαγε τοὺς ἀνθρώπους εἰς τὴν οἰκίαν καὶ σφάξον θύματα καὶ ἑτοίμασον μετ᾽ ἐμοῦ γὰρ φάγονται οἱ ἄνθρωποι ἄρτους τὴν μεσημβρίαν
ELB 1Mo 43:16 Als Joseph den Benjamin bei ihnen sah, sagte er zu dem, der über sein Haus war: Führe die Männer ins Haus, und schlachte Schlachtvieh und richte zu! Denn die Männer sollen mit mir zu Mittag essen.
ELO 1Mo 43:16 Und als Joseph den Benjamin bei ihnen sah, sprach er zu dem, der über sein Haus war: Führe die Männer ins Haus und schlachte Schlachtvieh und richte zu; denn die Männer sollen mit mir zu Mittag essen.
LUO 1Mo 43:16 Da sah +07200 (+08799) sie +0854 Joseph +03130 mit Benjamin +01144 und sprach +0559 (+08799) zu seinem Haushalter +01004: Führe +0935 (+08685) diese Männer +0582 ins Haus +01004 und schlachte +02873 (+08800) +02874 und richte zu +03559 (+08685); denn sie +0582 sollen zu Mittag +06672 mit mir essen +0398 (+08799).
SCH 1Mo 43:16 Als nun Joseph den Benjamin bei ihnen sah, sprach er zu seinem Hofmeister: Führe die Männer ins Haus hinein, schlachte und richte zu; denn sie sollen mit mir zu Mittag essen.
KAT 1Mo 43:16 Als Joseph den Benjamin mit ihnen sah, sagte er zu dem, der über sein Haus war: Führe die Männer ins Haus, schlachte ein Schlachttier und lass es zubereiten; denn die Männer sollen mit mir zu Mittag essen.
PFL 1Mo 43:16 Und es sah Joseph bei ihnen den Benjamin und sprach zu denen, die über Sein Haus waren: „Lass eintreten die Männer ins Haus und schlachte zu einem Gastmahl und richte es zu, denn mit Mir werden speisen die Männer zu Mittag!“
TUR 1Mo 43:16 Als nun Josef Binjamin bei ihnen sah, sprach er zu seinem Hausverwalter: „Führ die Männer ins Haus, lass schlachten und zurichten, denn bei mir sollen die Männer zu Mittag essen.“

Vers davor: 1Mo 43:15 --- Vers danach: 1Mo 43:17
Zur Kapitelebene 1Mo 43
Zum Kontext: 1Mo 43.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks