Jes 37:9: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 21. März 2024, 10:26 Uhr

Vers davor: Jes 37:8 --- Vers danach: Jes 37:10 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 37 | 👉 Zum Kontext Jes 37.

Grundtext

MAS Jes 37:9 וַיִּשְׁמַע עַל־תִּרְהָקָה מֶֽלֶךְ־כּוּשׁ לֵאמֹר יָצָא לְהִלָּחֵם אִתָּךְ וַיִּשְׁמַע וַיִּשְׁלַח מַלְאָכִים אֶל־חִזְקִיָּהוּ לֵאמֹֽר׃

Übersetzungen

SEP Jes 37:9 ἐξῆλθεν Θαρακα βασιλεὺς Αἰθιόπων πολιορκῆσαι αὐτόν καὶ ἀκούσας ἀπέστρεψεν καὶ ἀπέστειλεν ἀγγέλους πρὸς Εζεκιαν λέγων

ELB Jes 37:9 Der König hatte nämlich über Tirhaka, den König von Kusch, sagen hören: Er ist ausgezogen, um gegen dich zu kämpfen. Und als er es hörte, sandte er Boten zu Hiskia und ließ ihm sagen:
ELO Jes 37:9 Und er hörte von Tirhaka, dem König von Äthiopien, sagen: Er ist ausgezogen, um wider dich zu streiten. Und als er es hörte, sandte er Boten zu Hiskia und sprach:
LUO Jes 37:9 Und es kam ein Gerücht +08085 (+08799) von Thirhaka +08640, der Mohren +03568 König +04428, sagend +0559 (+08800): Er ist ausgezogen +03318 (+08804), wider dich zu streiten +03898 (+08736).
SCH Jes 37:9 Und Sanherib hörte von Tirhaka, dem König von Äthiopien, sagen: Er ist ausgezogen, mit dir zu streiten. Als er aber solches hörte, sandte er Boten zu Hiskia und trug diesen auf:
KAT Jes 37:9 Und es hört der König von Assur über Thirhaka, den König von Äthiopien, sagen: Hervor zieht er, mit dir zu streiten.
HSA Jes 37:9 Als dann [der König von Assur] in Bezug auf Tirhaka, den König von Äthiopien ["Kusch"] die Nachricht erhielt: "Er ist ausgezogen, um gegen dich zu kämpfen", da sandte er, als er es gehört hatte, Boten zu Hiskia mit dem Auftrag:
PFL Jes 37:9 Und zwar hatte er gehört in Beziehung auf Tirhaka, den König von Äthiopien, also: "Er ist ausgezogen zu kämpfen mit dir".
TUR Jes 37:9 Er hatte aber über Tirhaka, den König von Kusch, gehört, besagend: "Sieh, er ist ausgezogen, gegen dich zu kämpfen." Als er dies hörte, sandte er Boten an Hiskijahu und ließ sagen:

Vers davor: Jes 37:8 --- Vers danach: Jes 37:10
Zur Kapitelebene Jes 37
Zum Kontext Jes 37.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Weitere Drohungen Sanheribs und Hiskias Glaubensgebet im Tempel - Jes 37:8-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks