The Winner Takes It All

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Nimmt die welt.png
Etliche können sich wahrscheinlich noch an diesen bekannten Popsong von ABBA erinnern.

Hier ist von einer unglücklich verliebten Person die Rede, die feststellen musste, dass jemand anders die geliebte Person gewonnen hat und er der große Verlierer ist! Frustriert begreift er: „Der Gewinner bekommt alles, was er will! Der Verlierer steht klein da!“

Wie oft haben auch wir schon irgendwelche „Gewinner“ entdeckt, von denen wir dachten, „die bekommen alles, was sie wollen!“ Vielleicht denken wir an besonders beliebte Menschen, an erfolgsverwöhnte, an berühmte oder an superreiche Personen, die sich alles leisten können. Andere denken an die Mächtigen dieser Welt! Tatsächlich scheint es so, dass die ganz Großen alles bekommen, was sie wollen! Sie wirken wie die großen Sieger dieser Welt!

Doch der größte Sieger aller Zeiten ist derjenige, der als einziger den Tod besiegen konnte! Er ist der ganz große Sieger im Universum, der alles bekommen wird, was er will! Doch er hat nicht deshalb gesiegt, weil er so gierig oder machtbesessen war und alles an sich riss, sondern weil er aus Liebe alles loslassen konnte! Obwohl ER diese Welt erschaffen hat (Kol 1:16), entschied er sich ganz klein zu werden! Er entschied sich freiwillig dafür, in einem Stall (o. Höhle) auf die Welt zu kommen, wo er in eine Futterkrippe gelegt wurde. Er wollte ein materiell armseliges Leben führen. Er konnte auf Ehre und Anerkennung verzichten.

Der Schöpfer dieser Welt kam als mittelloser Mensch in diese Welt und wurde von den Seinen nicht angenommen (Joh 1:11). Er verzichtete auf sein Wohlbefinden und am Ende gab er sein Leben für uns, damit wir freien Zugang zum himmlischen Vater haben dürfen! Zum Sterben gaben ihm die Bewohner dieser Welt noch ca. 15x15cm Platz, weil er an einem Holz hängen und unsägliche Schmerzen erdulden musste! Damals dachten alle: „Was für ein ‚Loser’?“

In Wirklichkeit hatte er damals die Schuld der ganzen Welt auf sich geladen (Joh 1:29) und den Tod besiegt (1Kor 15:54-57)! Darum ist er der ganz große Sieger!

Wer diese Liebe Gottes ganz persönlich erleben durfte, der kann nicht anders, als diesen Sohn Gottes auch von ganzem Herzen zu lieben! Durch seinen Tod, nahm Jesus Christus den Fluch weg, der auf uns lastete. Gleichzeitig schenkt er uns seinen Segen! Jeder, der das glaubt, darf das Geschenk des ewigen Lebens in Empfang nehmen und leben, auch wenn er gestorben ist (Joh 11:25)!

Keiner wird so oft und so innig geliebt, wie Jesus Christus! Weil er die Liebe der Menschen immer mehr gewinnen wird, ist er der Gewinner, der letztlich alles bekommt, was er will und er will, dass alle Menschen gerettet werden (1Tim 2:4). Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Gott alles in allen ist (1Kor 15:28) und somit auch alle mit seiner göttlichen Liebe erfüllt sind! Darum gilt letztlich nur für Jesus Christus:

„The Winner Takes It All!“

Diesen Artikel auf Englisch: Siehe hier!


Stichworte*: §Gewinner, §nehmen, §alles, §Sieger

Tod fluch segen.png