Sach 5:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 5:4 הֹוצֵאתִיהָ נְאֻם יְהוָה צְבָאֹות וּבָאָה אֶל־בֵּית הַגַּנָּב וְאֶל־בֵּית הַנִּשְׁבָּע בִּשְׁמִי לַשָּׁקֶר וְלָנֶה בְּתֹוךְ בֵּיתֹו וְכִלַּתּוּ וְאֶת־עֵצָיו וְאֶת־אֲבָנָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Sach 5:4 καὶ ἐξοίσω αὐτό λέγει κύριος παντοκράτωρ καὶ εἰσελεύσεται εἰς τὸν οἶκον τοῦ κλέπτου καὶ εἰς τὸν οἶκον τοῦ ὀμνύοντος τῷ ὀνόματί μου ἐπὶ ψεύδει καὶ καταλύσει ἐν μέσῳ τοῦ οἴκου αὐτοῦ καὶ συντελέσει αὐτὸν καὶ τὰ ξύλα αὐτοῦ καὶ τοὺς λίθους αὐτοῦ

ELB Sach 5:4 Ich habe ihn ausgehen lassen, spricht der HERR der Heerscharen, und er wird kommen in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der bei meinem Namen falsch schwört; und mitten in seinem Haus wird er über Nacht bleiben und wird es vernichten, sowohl sein Gebälk als auch seine Steine.
ELO Sach 5:4 Ich habe ihn ausgehen lassen, spricht Jehova der Heerscharen; und er wird kommen in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der bei meinem Namen falsch schwört; und er wird in seinem Hause herbergen und es vernichten, sowohl sein Gebälk als auch seine Steine. -
LUO Sach 5:4 Ich will ihn ausgehen lassen +03318 (+08689), spricht +05002 (+08803) der HERR +03068 Zebaoth +06635, daß er soll kommen +0935 (+08804) über +0413 das Haus +01004 des Diebes +01590 und über +0413 das Haus +01004 derer, die bei meinem Namen +08034 fälschlich +08267 schwören +07650 (+08737); er soll +08432 +00 bleiben +03885 (+08804) in +08432 ihrem Hause +01004 und soll's verzehren +03615 (+08765) samt seinem Holz +06086 und Steinen +068.
SCH Sach 5:4 Ich habe ihn ausgehen lassen, damit er eindringe in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der fälschlich bei meinem Namen schwört, und damit er in seinem Hause bleibe und es samt seinem Holzwerk und seinen Steinen verzehre.
PFL Sach 5:4 Und heraus führe Ich den Eidfluch - leise Geredetes Jehovas der Heerscharen - und er kommt zu dem Hause des Stehlers und zum Hause des in Meinem Namen zum Trug Schwörenden und ist nächtigend inmitten seines Hauses und verzehrt es, sowohl seine Holzbalken als auch seine Steine.
TUR Sach 5:4 So hab ich ihn hervorgeholt, ist der Spruch des Ewigen der Scharen, und er kommt ins Haus des Diebes und ins Haus dessen, der bei meinem Namen zur Lüge schwört, verbleibt in seinem Haus und vernichtet es mit seinem Holz und seinen Steinen.

Vers davor: Sach 5:3 --- Vers danach: Sach 5:5
Zur Kapitelebene Sach 5
Zum Kontext: Sach 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Die fliegende Schriftrolle (Sach 5:1-4) (von Th. Böhmerle 1924)

Literatur

Quellen

Weblinks