Ps 22:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 22:15 --- Vers danach: Ps 22:17 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 22 | 👉 Zum Kontext Ps 22.

Grundtext

MAS Ps 22:16 יָבֵשׁ כַּחֶרֶשׂ כֹּחִי וּלְשֹׁונִי מֻדְבָּק מַלְקֹוחָי וְֽלַעֲפַר־מָוֶת תִּשְׁפְּתֵֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Ps 22:16 ἐξηράνθη ὡς ὄστρακον ἡ ἰσχύς μου καὶ ἡ γλῶσσά μου κεκόλληται τῷ λάρυγγί μου καὶ εἰς χοῦν θανάτου κατήγαγές με
ELB Ps 22:16 Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich.
ELO Ps 22:16 Meine Kraft ist vertrocknet wie ein Scherben, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich.
LUO Ps 22:16 Meine Kräfte +03581 sind vertrocknet +03001 (+08804) wie eine Scherbe +02789, und meine Zunge +03956 klebt +01692 (+08716) an meinem Gaumen +04455, und du legst +08239 (+08799) mich in des Todes +04194 Staub +06083.
SCH Ps 22:16 Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
KAT Ps 22:16 Mein Herz wird wie Wachs, geschmolzen ist es inmitten meines Innern. Meine Kraft ist trocken wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinen Kiefern. Zu des Todes Erdreich hast Du mich erniedrigt;
HSA Ps 22:16 Meine [Lebens-]Kraft ist ausgetrocknet gleich einer Scherbe7 und meine Zunge klebt an meinem Gaumen und in den Staub des Todes legst du mich8.
PFL Ps 22:16 Vertrocknet gleich der Scherbe ist meine Kraft, und meine Zunge betreffend, so ist sie kleben gemacht an meinem Schlund; und dem Staube des Todes wirst Du mich hinlagern.
TUR Ps 22:16 Starr ward wie eine Scherbe meine Kraft, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen. Zum Todesstaube legst du mich.

Vers davor: Ps 22:15 --- Vers danach: Ps 22:17
Zur Kapitelebene Ps 22
Zum Kontext Ps 22.

Informationen

Erklärung aus HSA

7 o. einem zerbröckelnden Tongefäß
8 Der Beter hält daran fest, dass er es in all seiner Not mit Gott zu tun hat.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Staub = ein Symbol für Unzählbarkeit, Trostlosigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks