Ps 22.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Psalmen Aufbau | Kommentar · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
Bucheinteilung Buch 1: Kap 1-41 | Buch 2: Kap 42-72 | Buch 3: Kap 73-89 | Buch 4: Kap 90-106 | Buch 5: Kap 107-150
📖 Bibeltexte
·
Psalm 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25
26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41
👉 Info zu
·
Psalm 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25
26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41
🍷 Inhalte Für einen Übersetzungs-Vergleich bitte auf die Vers-Nummer klicken!
Weitere Informationen zu Psalm 22
Code: b° a° s° Ps°

ELB Ps 22:1 [Dem Chorleiter. Nach «Hirschkuh der Morgenröte». Ein Psalm. Von David.]
ELB Ps 22:2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen ? Fern von meiner Rettung sind die Worte meines Gestöhns.
ELB Ps 22:3 Mein Gott, ich rufe bei Tage, und du antwortest nicht; und bei Nacht, und mir wird keine Ruhe.
ELB Ps 22:4 Doch du bist heilig, der du wohnst [unter] den Lobgesängen Israels.
ELB Ps 22:5 Auf dich vertrauten unsere Väter; sie vertrauten, und du rettetest sie.
ELB Ps 22:6 Zu dir schrieen sie um Hilfe und wurden gerettet; sie vertrauten auf dich und wurden nicht zuschanden.
ELB Ps 22:7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volk.
ELB Ps 22:8 Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie verziehen die Lippen, schütteln den Kopf :
ELB Ps 22:9 «Er hat es auf den HERRN gewälzt, der rette ihn, befreie ihn, denn er hat ja Gefallen an ihm!»
ELB Ps 22:10 Ja, du bist es, der mich aus dem Mutterleib gezogen hat, der mir Vertrauen einflößte an meiner Mutter Brüsten.
ELB Ps 22:11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterschoß her, von meiner Mutter Leib an bist du mein Gott.
ELB Ps 22:12 Sei nicht fern von mir, denn Not ist nahe, denn kein Helfer ist da.
ELB Ps 22:13 Viele Stiere haben mich umgeben, starke [Stiere] von Baschan mich umringt.
ELB Ps 22:14 Sie haben ihr Maul gegen mich aufgesperrt, [wie] ein Löwe, reißend und brüllend.
ELB Ps 22:15 Wie Wasser bin ich hingeschüttet, und alle meine Gebeine haben sich zertrennt; wie Wachs ist mein Herz geworden, zerschmolzen in meinem Inneren.
ELB Ps 22:16 Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich.
ELB Ps 22:17 Denn Hunde haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben.
ELB Ps 22:18 Alle meine Gebeine könnte ich zählen. Sie schauen und sehen auf mich [herab].
ELB Ps 22:19 Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los.
ELB Ps 22:20 Du aber, HERR, sei nicht fern! Meine Stärke, eile mir zu Hilfe!
ELB Ps 22:21 Errette vom Schwert meine Seele, meine einzige aus des Hundes Pranke!
ELB Ps 22:22 Rette mich aus dem Rachen des Löwen und von den Hörnern der Büffel! Du hast mich erhört.
ELB Ps 22:23 Verkündigen will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Versammlung will ich dich loben.
ELB Ps 22:24 Ihr, die ihr den HERRN fürchtet, lobet ihn; alle Nachkommen Jakobs, verherrlicht ihn, und scheut euch vor ihm, alle Nachkommen Israels!
ELB Ps 22:25 Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend des Elenden, noch sein Angesicht vor ihm verborgen; und als er zu ihm schrie, hörte er.
ELB Ps 22:26 Von dir [kommt] mein Lobgesang in großer Versammlung; erfüllen will ich meine Gelübde vor denen, die ihn fürchten.
ELB Ps 22:27 Die Sanftmütigen werden essen und satt werden; es werden den HERRN loben, die ihn suchen; leben wird euer Herz für immer.
ELB Ps 22:28 Es werden daran gedenken und zum HERRN umkehren alle Enden der Erde; vor dir werden niederfallen alle Geschlechter der Nationen.
ELB Ps 22:29 Denn dem HERRN [gehört] das Königtum, er herrscht über die Nationen.
ELB Ps 22:30 Es aßen und fielen nieder alle Fetten der Erde; vor ihm werden sich beugen alle, die in den Staub hinabfuhren, und der, der seine Seele nicht am Leben erhalten konnte.
ELB Ps 22:31 Nachkommen werden ihm dienen; man wird vom Herrn erzählen einem Geschlecht, das kommen wird.
ELB Ps 22:32 Sie werden verkünden seine Gerechtigkeit einem Volk, das noch geboren wird, denn er hat es getan.

Kapitel davor: Ps 21. --- Kapitel danach: Ps 23.
Zur Übersicht von Ps 22
Zur Buchebene Psalmen