Pred 2:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:12 וּפָנִיתִֽי אֲנִי לִרְאֹות חָכְמָה וְהֹולֵלֹות וְסִכְלוּת כִּי מֶה הָאָדָם שֶׁיָּבֹוא אַחֲרֵי הַמֶּלֶךְ אֵת אֲשֶׁר־כְּבָר עָשֽׂוּהוּ׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:12 καὶ ἐπέβλεψα ἐγὼ τοῦ ἰδεῖν σοφίαν καὶ περιφορὰν καὶ ἀφροσύνην ὅτι τίς ὁ ἄνθρωπος ὃς ἐπελεύσεται ὀπίσω τῆς βουλῆς τὰ ὅσα ἐποίησεν αὐτήν

ELB Pred 2:12 Und ich wandte mich, um Weisheit und Tollheit und Torheit zu betrachten. Denn was [wird] der Mensch tun, der nach dem König kommen wird? Das, was man schon längst getan hat.
ELO Pred 2:12 Und ich wandte mich, um Weisheit und Unsinn und Torheit zu betrachten. Denn was wird der Mensch tun, der nach dem Könige kommen wird? Was man schon längst getan hat.
LUO Pred 2:12 Da wandte ich mich +06437 (+08804), zu sehen +07200 (+08800) die Weisheit +02451 und die Tollheit +01947 und Torheit +05531. Denn wer weiß, was der für ein Mensch +0120 werden wird nach +0935 (+08799) +0310 dem König +04428, den sie schon bereit +03528 gemacht haben +06213 (+08804)?
SCH Pred 2:12 Und ich wandte mich zur Betrachtung der Weisheit, des Übermuts und der Torheit; denn was wird der Mensch tun, der nach dem König kommt? Das, was man längst getan hat!
PFL Pred 2:12 Und ich wandte mich zu schauen Weisheit und – prahlerische Schwärmereien und Torheit; denn was ist der Mensch, dass er eingehen könnte in die Nachfolge Des Königs mit dem, was sie längst getan haben?
TUR Pred 2:12 Und ich wandte mich, Weisheit und Tollheit und Torheit zu betrachten; denn was soll der Mensch, der nach dem König kommen wird? Das, was man längst getan hat?

Vers davor: Pred 2:11 --- Vers danach: Pred 2:13
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks