Pred 12:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 12:9 וְיֹתֵר שֶׁהָיָה קֹהֶלֶת חָכָם עֹוד לִמַּד־דַּעַת אֶת־הָעָם וְאִזֵּן וְחִקֵּר תִּקֵּן מְשָׁלִים הַרְבֵּֽה׃

Übersetzungen

SEP Pred 12:9 καὶ περισσὸν ὅτι ἐγένετο Ἐκκλησιαστὴς σοφός ἔτι ἐδίδαξεν γνῶσιν σὺν τὸν λαόν καὶ οὖς ἐξιχνιάσεται κόσμιον παραβολῶν

ELB Pred 12:9 Und darüber hinaus, daß der Prediger weise war, lehrte er noch das Volk Erkenntnis und erwog und forschte und verfaßte viele Sprüche.
ELO Pred 12:9 Und überdem, daß der Prediger weise war, lehrte er noch das Volk Erkenntnis und erwog und forschte, verfaßte viele Sprüche.
LUO Pred 12:9 Derselbe +03148 Prediger +06953 war nicht allein +03925 +00 weise +02450, sondern lehrte auch +03925 (+08765) das Volk +05971 gute Lehre +01847 und merkte +0239 (+08765) und forschte +02713 (+08765) und stellte +08626 (+08765) viel +07235 (+08687) Sprüche +04912.
SCH Pred 12:9 Und außerdem, daß der Prediger weise war, lehrte er das Volk Erkenntnis und erwog und erforschte und stellte viele Sprichwörter auf.
PFL Pred 12:9 Aber über das hinaus, dass das Werkzeug Der sammelnden Weisheit selbst weise wurde, lehrte er ferner Erkenntnis das Volk und horcht mit dem inneren Ohr und gräbt, formte und stellte auf zahlreiche Denk- und Gleichnissprüche.
TUR Pred 12:9 Und über dies, dass Kohelet ein Weiser war, lehrte er auch das Volk Erkenntnis, erwog und erorschte und formte viele Sprühe.

Vers davor: Pred 12:8 --- Vers danach: Pred 12:10
Zur Kapitelebene Pred 12
Zum Kontext: Pred 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks