Moses Berufung und Auftrag

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Als der HERR sah, dass er herzutrat, da rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Er antwortete: Hier bin ich... Der HERR aber sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes in Ägypten und sein Geschrei wegen seiner Antreiber habe ich gehört; ja, ich kenne seine Schmerzen. Darum bin ich herabgekommen, um es aus der Gewalt der Ägypter zu erretten... Nun aber geh hin, denn ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Söhne Israel, aus Ägypten herausführst!" (2Mo 3:4 - 2Mo 3:7,8 - 2Mo 3:10)


Ein eigenartiges Schauspiel bot sich Mose: Ein Dornbusch brennt im Feuer, wird aber nicht verzehrt. Und aus diesem Busch ertönt die Stimme Gottes.

Was bedeutet dieser brennende, aber nicht verbrennende Busch? Man hat viel darüber nachgedacht und diese Erscheinung z.B. so gedeutet: als Hinweis auf das Leiden im Leben des Erlösers - die Trübsal in einer heiligen, demütigen und abgetöteten Seele, die diese nicht verbrennt, sondern verklärt und stärkt - oder auch: Gott im Menschen (nach A.Ohlmeyer). Die im Zusammenhang naheliegendste Deutung aber ist die auf Israel, das Volk, das niemals untergeht. Israel brennt zwar immer wieder im Feuer der Leiden, verbrennt aber nicht. Das hat besonders das 20. Jahrhundert erwiesen. Und aus diesem an und für sich verachteten Dornstrauch kommt die Stimme Gottes, Sein Wort, die Bibel zu uns.

Gott zeigt sich im vorangestellten Text als ein mitfühlender Rettergott. Er sah das Elend Seines Volkes und hörte sein Geschrei und Er kommt herab, um zu retten. Das ist Seine Wesenart auch in Gegenwart und Zukunft, Israels volle Erlösung wird kommen (Röm 11:26). Auch wird Jesus vom Himmel herabkommen, um Seine Gemeinde zu retten (1Thes 4:16 - Phil 3:20) Die an Ihn Glaubenden sind Ihm nicht gleichgültig. Mit diesem Rettergott dürfen wir rechnen - auch heute!

Vor Mose aber liegt eine gewaltige Aufgabe, die er in der Kraft seines Herrn in Angriff nehmen soll.