Manasse - der König von Juda

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Überblick über sein Leben

Aus dem Bibel-Lexikon:

Er war der Sohn von Hiskia und der Vater von Amon. Mit 12 Jahren wurde er König, und er regierte 55 Jahre (698-643 v. Chr.). Es gibt über ihn nur wenige Aufzeichnungen, aber diese sind sehr traurig. Er verehrte das Heer des Himmels und baute Altäre für sie in den beiden Höfen des Hauses des Herrn. Er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen und trieb Zauberei und Beschwörung. Von ihm wird gesagt, dass er die Nationen im Bösestun übertraf und eine Menge unschuldiges Blut vergoss. Er wurde durch Gottes Propheten gewarnt, aber er hörte nicht auf, Böses zu tun. Als er in jungen Jahren anfing zu regieren, hatte er wahrscheinlich keine guten Ratgeber.
Gott ließ den König von Assyrien wider Manasse hinaufziehen, welcher ihn gefangennahm, mit ehernen Fesseln band und nach Babylon brachte. Dort demütigte sich Manasse sehr in seiner Bedrängnis und betete er zu dem Herrn, seinem Gott. Sein Gebet wurde erhört, und er wurde in Jerusalem als König wiedereingesetzt. Nun wusste er, dass der Herr Gott ist. Er beseitigte die Götzen, stellte den Altar des Herrn wieder her und opferte ihm. Er befahl Juda, dem Herrn, dem Gott Israels, zu dienen. So bewirkte Gott bei diesem bösen König Reue, weil seine Barmherzigkeit für immer Bestand hat. Er wird oft als ein Zeichen der wunderbaren Gnade Gottes zur Zeit des Alten Testaments genannt, ebenso wie Saulus von Tarsus und der Räuber am Kreuz in der Haushaltung des Neuen Testaments (2Kö 20:21 / 2Kö 21:1-20 / 2Kö 23:12 / 2Kö 23:26 / 2Chr 33 / Jer 15:4). Er ist auch der Manasse in Mt 1:10.