Jes 60:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 60:9 כִּֽי־לִי אִיִּים יְקַוּוּ וָאֳנִיֹּות תַּרְשִׁישׁ בָּרִאשֹׁנָה לְהָבִיא בָנַיִךְ מֵֽרָחֹוק כַּסְפָּם וּזְהָבָם אִתָּם לְשֵׁם יְהוָה אֱלֹהַיִךְ וְלִקְדֹושׁ יִשְׂרָאֵל כִּי פֵאֲרָֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Jes 60:9 ἐμὲ νῆσοι ὑπέμειναν καὶ πλοῖα Θαρσις ἐν πρώτοις ἀγαγεῖν τὰ τέκνα σου μακρόθεν καὶ τὸν ἄργυρον καὶ τὸν χρυσὸν μετ᾽ αὐτῶν διὰ τὸ ὄνομα κυρίου τὸ ἅγιον καὶ διὰ τὸ τὸν ἅγιον τοῦ Ισραηλ ἔνδοξον εἶναι

ELB Jes 60:9 Denn auf mich hoffen die Inseln, und die Schiffe von Tarsis ziehen voran, um deine Kinder aus der Ferne zu bringen, ihr Silber und ihr Gold mit ihnen, zum Namen des HERRN, deines Gottes, und zu dem Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat. -
ELO Jes 60:9 Denn auf mich hoffen die Inseln, und die Tarsisschiffe ziehen voran, um deine Kinder aus der Ferne zu bringen, und ihr Silber und ihr Gold mit ihnen, zu dem Namen Jehovas, deines Gottes, und zu dem Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat. -
LUO Jes 60:9 Die Inseln +0339 harren auf mich +06960 (+08762) und die Schiffe +0591 im Meer +08659 von längsther +07223, daß sie deine Kinder +01121 von ferne +07350 herzubringen +0935 (+08687) samt ihrem Silber +03701 und Gold +02091, dem Namen +08034 des HERRN +03068, deines Gottes +0430, und dem Heiligen +06918 in Israel +03478, der dich herrlich gemacht hat +06286 (+08765).
SCH Jes 60:9 Ja, auf mich warten die Inseln und zuallererst die Tharsisschiffe, um deine Söhne von ferne herzubringen, samt ihrem Silber und Gold, um dem HERRN, deinem Gott, einen Namen zu machen, und dem Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat.
KAT Jes 60:9 Denn Mir strecken sich die Boote der Küstenländer entgegen; und die Schiffe von Tharshish sind unter den ersten, zu bringen deine Söhne von fernher und ihr Silber und ihr Gold mit ihnen für den Namen Jewe’s, deines Alueim und für den Heiligen Israels; denn Er lässt dich prangen.
HSA Jes 60:9 Ja, auf mich harren die Inseln (oder: Küstengebiete), (allen) voran die Tarsis-Schiffe, um deine Söhne aus der Ferne (heim)zubringen, mit ihnen ihr Silber und Gold (nämlich das der Inselländer oder Schiffsbesitzer) – für den Namen Jahwes, deines Gottes, und für den Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat.
PFL Jes 60:9 Denn auf Mich werden Inseln harren und Schiffe von Tarsis sind in der ersten Hauptlinie dabei, kommen zu machen deine Söhne von Ferne, ihr Silber und ihr Gold mit ihnen, zu Ehren des Namens Jehovas, deines Gottes, und zu Ehren Des Heiligen Israels, wenn Er dich wird prächtig gemacht haben.
TUR Jes 60:9 Denn meiner harrn die Seelande und Tarschischs Schiffe vornean, um deine Kinder fernher zu bringen, ihr Silber und ihr Gold mit ihnen zum Ruhm des Ewgen, deines Gottes, zum Heilgen Jisraels, weil er dir Pracht gibt.

Vers davor: Jes 60:8 --- Vers danach: Jes 60:10
Zur Kapitelebene Jes 60
Zum Kontext Jes 60.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Aufforderung an die Stadt Jerusalem und Verheißung ihrer künftigen Hoheit - Jes 60:1-14 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks