Jes 51:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 51:16 וָאָשִׂים דְּבָרַי בְּפִיךָ וּבְצֵל יָדִי כִּסִּיתִיךָ לִנְטֹעַ שָׁמַיִם וְלִיסֹד אָרֶץ וְלֵאמֹר לְצִיֹּון עַמִּי־אָֽתָּה׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 51:16 θήσω τοὺς λόγους μου εἰς τὸ στόμα σου καὶ ὑπὸ τὴν σκιὰν τῆς χειρός μου σκεπάσω σε ἐν ᾗ ἔστησα τὸν οὐρανὸν καὶ ἐθεμελίωσα τὴν γῆν καὶ ἐρεῖ Σιων λαός μου εἶ σύ

ELB Jes 51:16 Und ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt und dich bedeckt mit dem Schatten meiner Hand, um die Himmel wie ein Zelt aufzuschlagen und die Grundmauern der Erde zu legen und zu Zion zu sagen: Mein Volk bist du!
ELO Jes 51:16 Und ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt und dich bedeckt mit dem Schatten meiner Hand, um die Himmel aufzuschlagen und die Erde zu gründen, und zu Zion zu sagen: Du bist mein Volk!
LUO Jes 51:16 Ich lege +07760 (+08799) mein Wort +01697 in deinen Mund +06310 und bedecke dich +03680 (+08765) unter dem Schatten +06738 meiner Hände +03027, auf daß ich den Himmel +08064 pflanze +05193 (+08800) und die Erde +0776 gründe +03245 (+08800) und zu Zion +06726 spreche +0559 (+08800): Du bist mein Volk +05971.
SCH Jes 51:16 Ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt und dich mit dem Schatten meiner Hand bedeckt, um den Himmel auszuspannen und die Erde zu gründen und zu Zion zu sagen: Du bist mein Volk!
KAT Jes 51:16 Legen will Ich Meine Worte in deinen Mund; und mit dem Schatten Meiner Hand decke Ich dich, auszustrecken die Himmel, zu gründen die Erde und zu sagen zu Zion: Mein Volk bist du.
HSA Jes 51:16 Und ich legte meine Worte in deinen Mund und bedeckte dich mit dem Schatten meiner Hand, (der ich) die Himmel neu erschaffe (wörtl. pflanze) und die Erde gründe und zu Zion sage: Mein Volk bist du!
PFL Jes 51:16 und Ich legte Meine Worte in deinen Mund, und mit dem Schatten Meiner Hand deckte Ich Dich, zu pflanzen Himmel und zu gründen Erde und zu sprechen zu Zion: Mein Volk bist du.
TURJes 51:16 Ich legte meine Worte dir in deinen Mund, im Schatten meiner Hand verdeckt ich dich zu pflanzen Himmel, zu gründen Erde, zu Zijon zu sprechen: 'Mein Volk bist du!'

Vers davor: Jes 51:15 --- Vers danach: Jes 51:17
Zur Kapitelebene Jes 51
Zum Kontext Jes 51.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe greift ein - er befreit und tröstet sein Volk - Jes 51:9-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hand = ein Symbol für Wirksamkeit, Darreichung, Macht, Bewahrung, Bündnis (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks