Jes 46:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 46:11 קֹרֵא מִמִּזְרָח עַיִט מֵאֶרֶץ מֶרְחָק אִישׁ עצתו אַף־דִּבַּרְתִּי אַף־אֲבִיאֶנָּה יָצַרְתִּי אַף־אֶעֱשֶֽׂנָּה׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 46:11 καλῶν ἀπ᾽ ἀνατολῶν πετεινὸν καὶ ἀπὸ γῆς πόρρωθεν περὶ ὧν βεβούλευμαι ἐλάλησα καὶ ἤγαγον ἔκτισα καὶ ἐποίησα ἤγαγον αὐτὸν καὶ εὐόδωσα τὴν ὁδὸν αὐτοῦ

ELB Jes 46:11 der ich den Raubvogel rufe von Osten her, aus fernem Land den Mann meines Ratschlusses. Ja, ich habe es geredet, ja, ich werde es auch kommen lassen. Ich habe es gebildet, ja, ich führe es auch aus. -
ELO Jes 46:11 der ich einen Raubvogel rufe von Osten her, aus fernem Lande den Mann meines Ratschlusses. Ich habe geredet, und werde es auch kommen lassen; ich habe entworfen, und werde es auch ausführen. -
LUO Jes 46:11 Ich rufe +07121 (+08802) einen Adler +05861 vom Aufgang +04217 und einen Mann +0376, der meinen Anschlag +06098 tue, aus fernem +04801 Lande +0776. Was ich sage +01696 (+08765), das lasse ich +0935 (+08686) kommen +03335 +00; was ich denke +03335 (+08804), das tue ich auch +06213 (+08799).
SCH Jes 46:11 Ich berufe vom Aufgang her einen Adler und aus fernen Ländern den Mann meines Ratschlusses. Ja, ich habe es gesagt, ich führe es auch herbei; ich habe es entworfen, und ich tue es auch.
KAT Jes 46:11 der Ich berufe von Sonnenaufgang den Raubvogel, aus fernem Lande den Mann Meines Ratschlusses. So habe Ich gesprochen! So will Ich es kommen lassen! Wie Ich geplant, so will Ich es tun!
HSA Jes 46:11 der ich von (Sonnen-)Aufgang einen Raubvogel rufe, aus fernem Land den Mann meines Ratschlusses. Wie ich es gesagt habe, so werde ich es auch ausführen. -
PFL Jes 46:11 Rufend vom Aufgang einen Adler, vom Lande der Ferne den Mann Meines Ratschlusses (Apg 17:31); ja, Ich habe geredet, Ich werde es auch eintreffen lassen: Ich habe es gebildet, Ich werde es auch ins Werk setzen.
TUR Jes 46:11 Der aus dem Ost Raubvögel ruft, aus fernem Land den Mann für meinen Plan; wie ich gesprochen, mach ichs kommen, hab es geformt und führ es aus.

Vers davor: Jes 46:10 --- Vers danach: Jes 46:12
Zur Kapitelebene Jes 46
Zum Kontext Jes 46.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Ohnmacht der babylonischen Götzen - Jes 46:1-13 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Vogel = ein Symbol für bösen Geist, Furcht, Flucht (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks