Jes 42:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 42:3 קָנֶה רָצוּץ לֹא יִשְׁבֹּור וּפִשְׁתָּה כֵהָה לֹא יְכַבֶּנָּה לֶאֱמֶת יֹוצִיא מִשְׁפָּֽט׃

Übersetzungen

SEP Jes 42:3 κάλαμον τεθλασμένον οὐ συντρίψει καὶ λίνον καπνιζόμενον οὐ σβέσει ἀλλὰ εἰς ἀλήθειαν ἐξοίσει κρίσιν

ELB Jes 42:3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue bringt er das Recht hinaus.
ELO Jes 42:3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; er wird der Wahrheit gemäß das Recht kundtun.
LUO Jes 42:3 Das zerstoßene +07533 (+08803) Rohr +07070 wird er nicht zerbrechen +07665 (+08799), und den glimmenden +03544 Docht +06594 wird er nicht auslöschen +03518 (+08762). Er wird das Recht +04941 wahrhaftig +0571 halten lehren +03318 (+08686).
SCH Jes 42:3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; wahrheitsgetreu wird er das Recht auseinandersetzen.
KAT Jes 42:3 Zerdrücktes Rohr wird Er nicht zerbrechen, und glimmenden Flachsdort wird Er nicht löschen. Für die Wahrheit bringt Er hervor das Recht;
HSA Jes 42:3 Ein geknicktes Rohr wird er nicht (vollends) zerbrechen und einen (nur noch) matt glimmenden Docht nicht auslöschen; gerechten Richterspruch wird er in Treue und Wahrheit hinaustragen.
PFL Jes 42:3 Geknicktes Rohr wird Er nicht zerbrechen, und matten Docht - nicht wird Er ihn auslöschen; im Interesse des Wahrheitsamens wird Er hinausgehen lassen Recht.
TUR Jes 42:3 Geknicktes Rohr zerbricht er nicht, den Docht, erdunkelnd, löscht er nicht. Zu Wahrem macht er frei das Recht.

Vers davor: Jes 42:2 --- Vers danach: Jes 42:4
Zur Kapitelebene Jes 42
Zum Kontext Jes 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Wesen und Aufgabe des auserwählten Gottesknechtes - Jes 42:1-9 (H.Schumache

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks