Jes 40:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 40:10 --- Vers danach: Jes 40:12 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 40 | 👉 Zum Kontext Jes 40.

Grundtext

MAS Jes 40:11 כְּרֹעֶה עֶדְרֹו יִרְעֶה בִּזְרֹעֹו יְקַבֵּץ טְלָאִים וּבְחֵיקֹו יִשָּׂא עָלֹות יְנַהֵֽל׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 40:11 ὡς ποιμὴν ποιμανεῖ τὸ ποίμνιον αὐτοῦ καὶ τῷ βραχίονι αὐτοῦ συνάξει ἄρνας καὶ ἐν γαστρὶ ἐχούσας παρακαλέσει

ELB Jes 40:11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Gewandbausch tragen, die säugenden Muttertiere wird er fürsorglich leiten.
ELO Jes 40:11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirt, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Busen tragen, die Säugenden wird er sanft leiten.
LUO Jes 40:11 Er wird seine Herde +05739 weiden +07462 (+08799) wie ein Hirte +07462 (+08802); er wird die Lämmer +02922 in seine Arme +02220 sammeln +06908 (+08762) und in seinem Busen +02436 tragen +05375 (+08799) und die Schafmütter +05763 (+08802) führen +05095 (+08762).
SCH Jes 40:11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; in seinen Arm wird er die Lämmer nehmen und sie an seinem Busen tragen; die Schafmütter wird er sorgsam führen.
KAT Jes 40:11 Wie ein Hirte weidete Er Seine Herde, und in Seinem Arm sammelt Er die Lämmlein. Ja, in Seinem Busen trägt Er sie; die Trächtigen tröstet Er, die Unentwöhnten lenkt Er.
HSA Jes 40:11 Wie ein Hirt wird er seine Herde weiden, mit seinem Arm wird er die Lämmer sammeln und [sie] in seinem Gewandbausch tragen [und] die Mutterschafe sorgsam leiten.
PFL Jes 40:11 Wie ein Hirte wird Er Seine Herde weiden, mit Seinem Arme wird Er sammeln Lämmer und in Seinem Busen tragen, Säugende wird Er leiten zur Tränke.
TUR Jes 40:11 Er weidet wie ein Hirte seine Herde, im Arm holt er die Lämmchen heim, trägt sie an seinem Schoß, geleitet hin die Mutterschafe.

Vers davor: Jes 40:10 --- Vers danach: Jes 40:12
Zur Kapitelebene Jes 40
Zum Kontext Jes 40.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwes tröstendes Wort für sein Volk - Jes 40:1-11 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Lamm = ein Symbol für stellvertretendes Sühneopfer, Unschuld, Reinheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks