Jes 22:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 22:22 --- Vers danach: Jes 22:24 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 22 | 👉 Zum Kontext Jes 22.

Grundtext

MAS Jes 22:23 וּתְקַעְתִּיו יָתֵד בְּמָקֹום נֶאֱמָן וְהָיָה לְכִסֵּא כָבֹוד לְבֵית אָבִֽיו׃

Übersetzungen

SEP Jes 22:23 καὶ στήσω αὐτὸν ἄρχοντα ἐν τόπῳ πιστῷ καὶ ἔσται εἰς θρόνον δόξης τοῦ οἴκου τοῦ πατρὸς αὐτοῦ

ELB Jes 22:23 Und ich werde ihn als Pflock einschlagen an einen festen Ort; und er wird seinem Vaterhaus zum Thron der Würde sein.
ELO Jes 22:23 Und ich werde ihn als Pflock einschlagen an einen festen Ort; und er wird seinem Vaterhause zum Throne der Ehre sein.
LUO Jes 22:23 Und will ihn zum Nagel +03489 stecken +08628 (+08804) an einen festen +0539 (+08737) Ort +04725, und er soll haben den Stuhl +03678 der Ehre +03519 in seines Vaters +01 Hause +01004,
SCH Jes 22:23 Und ich will ihn als Nagel einschlagen an einem zuverlässigen Ort, und er soll ein Ehrenthron für das Haus seines Vaters werden,
KAT Jes 22:23 Ich befestige ihn wie einen Pflock an sicherem Ort, und zum herrlichen Thron wird er dem Hauses seines Vaters.
HSA Jes 22:23 Und ich werde ihn an sicherer Stelle als Pflock einschlagen und er wird zu einem Ehrenthron für das Haus seines Vaters werden.
PFL Jes 22:23 Und Ich schlage Ihn ein als Pflock an einen durch Wahrheitsamen befestigten Ort, und Er wird zum Stuhl der Herrlichkeit für das Haus Seines Vaters.
TUR Jes 22:23 Und ich habe ihn (Schebna) eingeschlagen als Pflock an sicherer Stelle, und er diente als der Anstandsstuhl für seines Vaters Haus.21

Vers davor: Jes 22:22 --- Vers danach: Jes 22:24
Zur Kapitelebene Jes 22
Zum Kontext Jes 22.

Informationen

Erklärung aus HSA

- An die Stelle des Verwalters Schebna soll Eljakim treten - Jes 22:15-25 (H. Schumacher)

Erklärung aus TUR

21 In Jes 22:16 ist keber nicht "(Felsen-)Grab", sondern eine in den Felsen gebaute Wohnstatt für einen Lebenden. Das folgende wird dadurch klar, dass kisse (Jes 22:23) und katan (Jes 22:24), entsprechend babylonisch kutinnu) einen Stuhl bezeichnen, der nicht zur Ehre (kabod) dient, sondern zur "Reinigung" (im talmud. Hebräisch: kibbud) des Köpers, was die Übersetzung "Anstandsstuhl" andeuten soll.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks