Jes 11:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 11:2 --- Vers danach: Jes 11:4 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 11 | 👉 Zum Kontext Jes 11.

Grundtext

MAS Jes 11:3 וַהֲרִיחֹו בְּיִרְאַת יְהוָה וְלֹֽא־לְמַרְאֵה עֵינָיו יִשְׁפֹּוט וְלֹֽא־לְמִשְׁמַע אָזְנָיו יֹוכִֽיחַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 11:3 ἐμπλήσει αὐτὸν πνεῦμα φόβου θεοῦ οὐ κατὰ τὴν δόξαν κρινεῖ οὐδὲ κατὰ τὴν λαλιὰν ἐλέγξει

ELB Jes 11:3 und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, und nicht zurechtweisen nach dem, was seine Ohren hören,
ELO Jes 11:3 und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jehovas. Und er wird nicht richten nach dem Sehen seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören seiner Ohren;
LUO Jes 11:3 Und Wohlgeruch wird +07306 (+08687) ihm sein die Furcht +03374 des HERRN +03068. Er wird nicht richten +08199 (+08799), nach dem +04758 seine Augen +05869 sehen, noch Urteil sprechen, nach dem +04926 seine Ohren +0241 hören +03198 (+08686),
SCH Jes 11:3 Und sein Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN; er wird nicht nach dem Augenschein richten, noch nach dem Hörensagen strafen,
KAT Jes 11:3 Und Sein Geist ist in der Furcht Jewes. Nicht nach dem Sehen Seiner Augen wird Er richten und nicht nach dem Hören Seiner Ohren rechten.
HSA Jes 11:3 ja, an der Furcht Jahwes wird er Wohlgefallen haben. Und er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch urteilen nach dem, was seine Ohren hören,
PFL Jes 11:3 Und Sein Riechen und Atmen ist in der Furcht Jehovas, und nicht nach dem Sehen Seiner Augen wird Er richten und nicht nach dem Gehör Seiner Ohren entscheiden.
TUR Jes 11:3 Und es durchgeistet ihn mit Furcht des Ewigen, dass nicht nach seiner Augen Schaun er richte und nicht nach seiner Ohren Hören Recht entscheide:

Vers davor: Jes 11:2 --- Vers danach: Jes 11:4
Zur Kapitelebene Jes 11
Zum Kontext Jes 11.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der geisterfüllte Messias und sein Friedensreich Jes 11:1-9 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks