Jerusalem als Taumelschale und Stemmstein für die Völker - Sach 12:1-3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jerusalem als Taumelschale und Stemmstein für die Völker - Sach 12:1-3

"Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und des Menschen Geist in seinem Innern bildert: Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum, und auch für Juda wird dies gelten bei der Belagerung Jerusalems. Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker; alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen Jerusalem versammeln." Sach 12:1-3


Viele Worte der alttestamentlichen Propheten zielen auf die "Endzeit", die Zeit vor der Wiederkunft Christi, die letzten Jahre und Tage dieses Zeitalters. Auch das vorangestellte Wort aus Sacharja betrifft die Endzeit im weiteren Sinn, betriff unsere Zeit. Gott hat Sein Volk Israel aus den Nationen gesammelt und es 1948 wieder zu einem Staat werden lassen. Aber noch leben die Israelis nicht in Frieden und Sicherheit. Wir leben heute im Übergang zwischen erfüllter und nocht unerfüllter Weissagung. Gut 60 Jahre nach Staatsgrünung ist Israel immer noch angefeindet und bedroht. Die Völker - allen voran die USA - schmieden immer neue Friedenspläne, die aber nicht umgesetzt werden können. Israel wird als "Besatzungsmacht" diffamiert, während Israel selber sagt: Das Land zwischen Jorden und Mittelmeer gehörte niemandem nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, es ist verhandelbar, wir dürfen durchaus darauf siedeln, Gott hat es uns zugesagt.

Besonders Jerusalems Status ist umstritten. Die Stadt ist wirklich eine Taumelschale und ein Stemmstein für die Völker. Wer das Problem lösen will, verfällt dabei einem Rausch (Taumelschale) oder reibt sich nur wund (Stemmstein). Ob US-Präsidenten, UNO oder Europäer - keiner findet eine für alle befriedigende Lösung. Nach Gottes Wort ist und bleibt Jerusalem die Hauptstadt Israel. Auch eine Belagerung Jerusalems wird daran nichts ändern können. Die Stadt hat nach Gottes Plan noch ein große Zukunft. Eine beständige Friedenslösung bringt erst der Messias Jesus.