Hiobs Antwort 2.Teil - Hi 17:1-16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Hiobs Antwort 2.Teil - Hi 17:1-16

Da sitzt einer in der Asche, bedeckt mit bösen Geschwüren (Hi 17:2 - Hi 17:7.8). Kein Wunder, dass Klagen aus seinem Munde kommen. Doch er rechnet auch jetzt mit Gott. Er hat Hiob in sein entsetzliche Lage gebracht und Er ist es auch, der seinen sogenannten Freunden Weisheit und Einsicht entzogen hat. - Hiob aber hofft auf den Tod, Totenreich und Grab mögen seine Behausung sein. Die Bekehrungsaufforderungen und Trostreden der Freunde sind ihm lästig und töricht. Er wünscht sich nicht das Licht des hellen Tages; statt darauf zu hoffen, rechnet er mit Tod und Grab. -

Der ganze traurige Text schreit förmlich nach einem Erlöser und Todesüberwinder; einen solchen hat der himmlische Vater zu uns gesandt in Jesus Christus.