Gott "pflügt" und "drischt" nicht ohne Zweck und Ende - Jes 28:23-29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 28 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Gott "pflügt" und "drischt" nicht ohne Zweck und Ende - Jes 28:23-29 (Jes 28)

Diese wenigen Verse gehören zum Wichtigsten im Buch Jesaja! Gerade dieser Prophet, der so viel und so ernst von den Gerichten Gottes spricht, darf hier an einem einfachen und einleuchtenden Beispiel klarmachen: Gottes Gerichte haben Sinn und Zweck und Ziel und Ende! - Jedermann weiß, dass der Bauer weder zum Zeitvertreib noch unaufhörlich pflügt und eggt und drischt. Es sind Nutzen und Segen bringende Tätigkeiten, und sein Tun ist dabei ein Abbild vom Wirken Gottes.

Was Jesaja hier lehrt, gilt zunächst Israel. Dieses Volk der göttlichen Auswahl ist Gottes erstgeborener Sohn in der Völkerwelt (2Mo 4:22) und zugleich Muster und Modell für die Nationen. Gott steht den Nationen mit gleicher Liebe, aber auch mit gleicher Gerechtigkeit gegenüber. So dürfen wir die Verse dieses Abschnitts auf alles Richten Gottes beziehen. Nie ist sein Richten - und sei es noch so schmerzlich und durch Äonen sich hinziehend - ohne Heilsabsicht. Dabei sind die Methoden sehr verschieden, je nach der Größe und Beschaffenheit dessen, was "gedroschen" (gerichtet) werden soll (V. 27).

Sehr fein schreibt F. Delitzsch: "Israel ist Jahwes Acker. Jahwes Strafen und Züchtigungen sind Pflugschar und Egge, womit er diesen Acker gewaltsam aufreißt, umwirft und furcht. Aber das währt nicht immer. Ist der Acker dergestalt gelockert, geebnet und wieder tragbar geworden, so folgt auf das wehetuende Pflügen ein segnendes Säen und Pflanzen in mannigfach abgestufter und weislich geordneter Gnadenfülle. Ferner: Israel ist Jahwes Tennenkind (vgl. Jes 21:10). Er drischt es, aber er drischt es nicht bloß, er klopft auch, und wenn er drischt, so drischt er nicht immerfort ... Jahwe straft, aber um segnen zu können, er sichtet, aber er vernichtet nicht; er drischt die Seinen nicht, sondern er klopft sie, und wenn er sie auch drischt, so werden sie doch nicht zermalmt."


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 28
📕 Gericht über Samaria, die Hauptstadt des Nordreichs - Jes 28:1-6 (H. Schumacher)
📕 Zurechtweisung der Propheten und Priester in Jerusalem - Jes 28:7-22 (H. Schumacher)
📕 Gott "pflügt" und "drischt" nicht ohne Zweck und Ende - Jes 28:23-29 (H. Schumacher)