Jes 21:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 21:9 --- Vers danach: Jes 21:11 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 21 | 👉 Zum Kontext Jes 21.

Grundtext

MAS Jes 21:10 מְדֻשָׁתִי וּבֶן־גָּרְנִי אֲשֶׁר שָׁמַעְתִּי מֵאֵת יְהוָה צְבָאֹות אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל הִגַּדְתִּי לָכֶֽם׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 21:10 ἀκούσατε οἱ καταλελειμμένοι καὶ οἱ ὀδυνώμενοι ἀκούσατε ἃ ἤκουσα παρὰ κυρίου σαβαωθ ὁ θεὸς τοῦ Ισραηλ ἀνήγγειλεν ἡμῖν

ELB Jes 21:10 Du mein gedroschenes Volk und Sohn meiner Tenne! Was ich vom HERRN der Heerscharen, dem Gott Israels, gehört, habe ich euch verkündigt.
ELO Jes 21:10 Du mein Gedroschenes und Sohn meiner Tenne! Was ich von Jehova der Heerscharen, dem Gott Israels, gehört, habe ich euch verkündigt.
LUO Jes 21:10 Meine liebe Tenne +04098, darauf +01121 gedroschen +01637 wird! was ich gehört habe +08085 (+08804) vom HERRN +03068 Zebaoth +06635, dem Gott +0430 Israels +03478, das verkündige ich euch +05046 (+08689).
SCH Jes 21:10 O mein zerdroschenes [Volk], mein Tennensohn! Was ich von dem HERRN der Heerscharen, dem Gott Israels, gehört habe, das verkündige ich euch!
KAT Jes 21:10 Du mein zerdroschenes Volk! Du Sohn meiner Tenne! Was ich höre von Jewe der Heere, dem Alueim Israels, sage ich euch an.
HSA Jes 21:10 O du mein gedroschenes [Volk] und Sohn meines Dreschplatzes ["Tennenkind"]! Was ich von Jahwe der Heerscharen, dem Gott Israels, vernommen, hab' ich euch verkündigt.
PFL Jes 21:10 Mein Zerdroschenes und Sohn meiner Tenne: Was ich hörte von Jehova Dem Umscharten, Dem Gott Israels, habe ich auch gemeldet.
TUR Jes 21:10 Du mein Zerdroschnes, meiner Tenne Kind: Was ich vernommen hab vom Ewigen der Scharen, dem Gotte Jisraels, tat ich euch kund."

Vers davor: Jes 21:9 --- Vers danach: Jes 21:11
Zur Kapitelebene Jes 21
Zum Kontext Jes 21.

Informationen

Erklärung aus HSA

Weissagung der Verwüstung Babels - Jes 21:1-10 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Dreschen = ein Symbol für gerichtsmäßig, aussondern (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks