Gimel in Psalm 119

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 119:17-24 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Gimel in Psalm 119 (Gimel in Psalm 119)

Die Verse 17-24 beginnen mit dem Buchstaben ג = Gimel.
Das Bewahren (Beobachten, Befolgen) der Gebote Gottes ist diesem Knecht Gottes ein zentrales Anliegen, das er immer wieder erwähnt. Er erkennt aber auch, dass er es aus eigener Kraft nicht vermag; er braucht dazu die Hilfe des Herrn, sein Wohltun und seine Belebung. - Er ahnt, dass auch das Gesetz, die Thora, voller Wunder steckt, und er weiß: Gott muss mir die Augen öffnen, sonst erkenne ich sie nicht. Das Gesetz enthält so manche Christusprophetie, Abschattungen zukünftiger Güter (Hebr 10:1), Hinweise auf Gottes Wesen und Handeln in der Heilsgeschichte, so der Tempel, der Priesterdienst und die Feste Israels.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 119
📕 "In Ewigkeit, Jahweh, steht dein Wort fest in den Himmeln!" nach Ps 119 (H. Schumacher)