Ein neues Gesetz - ein neues Leben

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"So gibt es nun keine Verurteilung für die (Menschen) in Christus Jesus. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes. Denn was dem Gesetz unmöglich war... tat Gott: Er sandte Seinen eigenen Sohn... und verurteilte die Sünde im Fleisch." (Röm 8:1-3)


Wir müssen in der elenden Situation, die Röm 7 beschreibt, nicht liegen bleiben. Es gibt einen Ausweg. Ein Wort, das in Röm 7:7-25 überhaupt nicht vorkommt, findet sich gehäuft in Röm 8: das Wort Geist. Es ist der Geist Gottes gemeint. Wir sehen in Röm 8:1-17, welch wichtige, ja entscheidende Rolle der Heilige Geist im Leben der Gläubigen spielt. Er ist das Echtheitskennzeichen derer, die Christus gehören (Röm 8:9). Durch ihn wohnt Christus selbst in uns (Röm 8:10).

Im Straßenverkehr gilt die Regel: Das höhere Gesetz hebt das niedere auf. Leuchtet vor meinem Auto eine Ampel auf, so brauche ich mich an dieser Stelle um die Verkehrszeichen nicht mehr zu kümmern. Steht aber ein Polizist auf der Kreuzung und regelt den Verkehr, so kann mir auch die Ampel gleichgültig sein.

Dieses Gesetz gilt auch im Geistlichen. Die höhere Lust macht die niedere unwichtig. Wohl dem, der Lust hat am Wort Gottes (Ps 1:2)! Höhere Interessen lassen die niederen geringwertig erscheinen. Und ein höheres Gesetz befreit mich von dem niederen. So spricht unser Text vom "Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus", das den Menschen frei gemacht hat vom "Gesetz der Sünde und des Todes".

Gesetz bedeutet Bindung. In einer Bindung stehen wir immer, sei es Geist oder Fleisch, Gott oder Satan. Es wäre eine Illusion zu meinen, der Mensch könne absolut frei sein. Aber wir können wählen. Durch die Bindung an Gott und Christus werden wir frei vom Gebundensein an das "Fleisch", das eigene Ich, den Eigenwillen und die Lüste. Das geschieht nicht schlagartig, es ist ein Kampf, der volle Entschiedenheit und Wachsamkeit erfordert. Aber ein Siegesleben ist möglich.

Das ist die frohe Botschaft von Röm 8. Und gerade in der Bindung an Gott und Seinen Geist, in der engen Beziehung zu Jesus - Paulus spricht vom Leben "in Christus" - erlange ich die wahre Freiheit, die Freiheit von mir selbst und meinem Ich mit all seinen egoistischen Wünschen.