Die Adressaten der vier Evangelien

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Die genaue Bestimmung der Adressaten der vier Evangelien ist teilweise schwierig. Obwohl sie grundsätzlich für alle Christen geschrieben wurden, lässt sich aus dem Inhalt und der kirchlichen Überlieferung Folgendes ableiten:

Evangelium Mögliche Erst-Adressaten Betonung Bemerkung
Matthäus Wahrscheinlich vornehmlich Juden, besonders diejenigen, die mit dem Judentum vertraut waren. Die Verbindung des Lebens und der Lehren Jesu mit den alttestamentlichen Prophezeiungen, um die messianische Erfüllung zu zeigen. Schlüsselworte: Königreich der Himmel Abfassungszeit:
ca. 60 n.Chr.
Abfassungsort: Israel
Markus Vermutlich eine nicht-jüdische, vorwiegend römische Gemeinde. Betont die Taten und Wunder Jesu und zeigt Ihn als den dienenden Messias. Schlüsselwort: Dienen. Abfassungszeit:
ca. 60-67 n.Chr.
Abfassungsort: Rom
Lukas Theophilus (wörtlich: "Freund Gottes") wird direkt angesprochen, aber auch allgemein an Griechen und Nichtjuden. Betont die universelle Botschaft und Menschlichkeit Jesu. Schlüsselwort: Menschensohn – Mensch und Erlöser. Abfassungszeit:
ca. 60-62 n.Chr.
Abfassungsort: Rom
Der zweite Bericht an Theophilus war die Apostelgeschichte (Apg 1:1).
Johannes Allgemein an Christen und an diejenigen, die nach geistlichem Verständnis suchen. Betont die göttliche Natur Jesu, Seine Beziehung zum Vater und die Notwendigkeit des Glaubens. Schlüsselwort: Sohn Gottes. Abfassungszeit:
ca. 90 n.Chr.
Abfassungsort: Ephesus