Der König der Könige erscheint

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Und ich sah den Himmel geöffnet und sieh, da war ein weißes Pferd, und der auf ihm sitzt heißt 'Treu und Wahrhaftig' und Er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit... Und Sein Name lautet 'Das Wort Gottes'...Und Er trägt auf Seinem Gewand, und zwar an Seiner Hälfte, den Namen geschrieben: 'König der Könige und Herr der Herren'." (Offb 19:11.13.16)

Was wäre passender als an die Geburt Jesu in Betlehem zu denken statt an die Wiederkunft Christi als "König der Könige". Hat das Kind Jesus etwas mit der Herrschaft des Königs zu tun?

Wir finden im AT eine Stelle, die das ohne weiteres bejaht; da sehen wir das Kind und den Herrscher beieinander. In Jes 9:5 lesen wir: "Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf Seiner Schulter." Auch bei der Ankündigung der Geburt Jesu wurde Seine Mutter Maria darauf hingewiesen: "Der Herr, Gott, wird Ihm den Thron Seines Vaters David geben." Aus dem Kind wurde der Zimmermann, der Wanderprediger, der Lehrer und Wundertäter, der Gekreuzigte und Auferstandene und Erhöhte, und wir erwarten Seine Wiederkunft.

Weil der Satan das Tun Gottes gerne nachäfft, bzw. vorwegnimmt, schickte er schon einmal einen Reiter auf weißem Pferd auf die Erde. Das lasen wir in Offb 6. Es war der falsche Herrscher, nicht von Gottes Gnaden, sondern von Teufels Gnaden. Dieser Reiter war ein Bild für den Antichristen, der wie Hitler zunächst siegt, dann aber alles ins Verderben führt. Nun erscheint der "richtige" Herrscher. Alle schönen Proklamtionen von Christi Königsherrschaft in Offb 11 und Offb 19 wären ja wenig wert, wenn Er nicht wirklich auf die Erde käme, um alle Verheißungen vom Friedensreich Gottes auf Erden zu erfüllen. Sein Name, das heißt Sein Wesen, ist "Treu und Wahrhaftig". Außerdem ist Er "das Wort Gottes" in Person.

Nun wird der Antichrist endgültig besiegt und in den Feuersee geworfen. Ein langer Krieg findet nicht statt. Das "Tier" und sein Prophet werden einfach gepackt und dem Gericht zugeführt. Nun kann das Tausendjährige Reich beginnen. Was durch Jahrhunderte die Bitte der Christen war, erfüllt sich jetzt: "Dein Reich komme!"